Karten- / Gutschein-Nutzer

FAQ für bestehende und zukünftige Kunden

Wie bestelle ich Edenred Karten und Gutscheine?

Sie haben Interesse an unseren Produkten und möchten zum ersten Mal bestellen? Senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Zählen Sie bereits zu unseren Kunden, dann stehen Ihnen unser Online-Bestell-Plattformen rund um die Uhr zur Verfügung.
Gutscheine bestellenhttps://gutscheine-bestellen.edenred.at/login.aspx
Ticket Restaurant® / Ticket Service® Karten bestellen: kunde.edenred.at

Ab wie vielen Mitarbeitern lohnen sich Essenskarten / -gutscheine?

Schon ab einem Mitarbeiter! Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren von der Steuerfreiheit.

Was ist der Unterschied zwischen Ticket Restaurant® und Ticket Service®?

Das Einkommensteuergesetz unterscheidet zwischen zwei Arten von steuerfreien Essenszuschüssen. Die Unterschiede liegen im Ausmaß der Steuerfreiheit und in den Einlösemöglichkeiten.

Ticket Restaurant® ist als digitale Karte oder als Papiergutschein erhältlich und bis € 4,40 pro Arbeitstag und Mitarbeiter steuerfrei. Einlösbar in Gasthäusern und Restaurants österreichweit.

Ticket Service®​ ist als digitale Karte oder als Papiergutschein erhältlich und bis € 1,10 pro Arbeitstag und Mitarbeiter steuerfrei. Ticket Service®​ wird von Restaurants, Fast-Food Lokalen, Imbiss-Stuben, Bäckereien, Fleischhauereien oder Supermärkten österreichweit akzeptiert.

Was ist der Unterschied zwischen Ticket Compliments® und Ticket Shopping®?

Der Unterschied liegt in der Art der Geschenklösung und in den Einlösemöglichkeiten.

Der Geschenkgutschein Ticket Compliments® ist ein Papiergutschein und wird bei mehr als 11.000 Einlösestellen akzeptiert.

Ticket Shopping® ist eine elektronische Geschenkkarte, mit der man im klassischen Handel aber auch rund um die Uhr online ​(wie beispielsweise bei Amazon, Zalando, iTunes etc.) shoppen kann.

 

Welche Werte können die einzelnen Karten / Gutscheine haben?

Sie können jeden beliebigen Wert (bis max. € 99,99) bestellen - wir richten uns ganz nach Ihren Wünschen!  Pro Gutschein-Kuvert sind bis zu 4 verschiedene Gutscheinwerte möglich. Die maximale Gutscheinanzahl pro Kuvert beträgt 60 Stück. So wie den Wert der Gutscheine können Sie auch die Staffelung in den Kuverts frei bestimmen.

Der Wert der Geschenkkarte Ticket Shopping® ist von € 10,- bis € 250,- bei nicht-personalisierten Karten bzw. von € 10,- bis € 1.500,- bei personalisierten Karten frei wählbar.

Wie lange ist die Lieferzeit und was gibt es zu beachten?

Ticket Restaurant® & Ticket Service® Karten:
Die Karten zur Essensunterstützung erhalten Sie 6-8 Werktage nach Zahlungseingang.
Bei Wiederaufladungen ist das Guthaben nach Bezahlung der Rechnung innerhalb von einem Werktag verfügbar.

Gutscheine:
Sie erhalten Ihre Gutscheine spätestens 6-8 Werktage ab Bestelleingang. Die Kuverts werden numerisch und bei Personalisierung (Name des Mitarbeiters auf dem Deckblatt) alphabetisch nach Name oder nach Abteilung sortiert.

Ticket Shopping®:
Ihre Geschenkkarten erhalten Sie 6-8 Werktage nach Zahlungseingang.

Wir versenden Ihre Produkte mit dem Paketdienst der Österreichischen Post AG - bis zur Übernahme der Lieferung beim Kunden sind unsere Produkte versichert. Sollte es zu Reklamationen wegen Transportschäden kommen, können Sie diese innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt bei uns melden. Sie können die Karten / Gutscheine auch bei uns im Büro abholen und so die Lieferkosten sparen. Die Lieferung Ihrer Bestellung erfolgt an die gewünschte(n) Lieferadresse(n).

Wie lange sind Edenred Produkte​ gültig?

Gutscheine sind bis zum 31.12. des laufenden Jahres gültig. Danach werden sie von den Akzeptanzpartnern nicht mehr angenommen. Gutscheine, die ab 1. September bestellt werden, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig.

Das Gültigkeitsdatum von Ticket Shopping® ist auf der Vorderseite der Geschenkkarte aufgedruckt.

Das Guthaben auf Ihren Ticket Restaurant® und Ticket Service® Karten ist bis Jahresende gültig. Beträge, die Sie ab dem 1. September aufladen, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Karteninhaber können ihren Kontostand  jederzeit auf meinEdenred.at einsehen.

 

Wo sind Edenred Karten und Gutscheine einlösbar?

Edenred Karten und Gutscheine werden österreichweit bei mehr als 20.000 Einlösestellen akzeptiert. In unserer Einlösestellensuche können Sie Akzeptanzpartner für Gutscheine und Ticket Shopping® in Ihrer Nähe finden, sie nach Bundesländern / Bezirken und Branchen filtern oder gezielt einem Lieferservice oder FOOD Partner Restaurant suchen.​ Jedes Monat stellen wir Ihnen die neuen Einlösestellen und einen Partner des Monats vor.

Einlösestellen für Ticket Restaurant® und Ticket Service® Karten können Kartenempfänger im Self-Service-Portal meinEdenred.at einsehen.

Kann ich Ticket Restaurant® Karten / Gutscheine auch in Fast Food Lokalen oder im Supermarkt einlösen?

Nein. Die Lohnsteuerrichtlinien​ sehen vor, dass Ticket Restaurant® Karten und Gutscheine ausschließlich in Betrieben eingelöst werden, die ein Vollmenü (Vorspeise + Hauptspeise) anbieten. Fast Food Lokale und Supermärkte akzeptieren allerdings unsere digitale Lebensmittelkarte bzw. unseren Lebensmittelgutschein Ticket Service® und unseren Geschenkgutschein Ticket Compliments®.

Meine Mitarbeiter möchten ihre Gutscheine bei einem Betrieb einlösen, der kein Akzeptanzpartner ist.

Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter ein Stammlokal oder Lieblingsgeschäft, das noch keine Edenred Gutscheine oder Karten annimmt? Teilen Sie uns Ihre Wunscheinlösestelle mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt sehr viel daran, unser vielfältiges Akzeptanzpartnernetz laufend für Sie und Ihre Arbeitnehmer zu erweitern.

FAQ für Nutzer (Gutschein- und Kartenempfänger)

Was sind Edenred Karten und Gutscheine?

Edenred Karten und Gutscheine sind freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber erhalten. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind diese von den Lohnnebenkosten und der Sozialversicherung befreit. Alle relevanten Regelungen zu steuerfreien Essenszuschüssen und Sachzuwendungen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.​​

Wo kann ich meine Edenred Karten und Gutscheine einlösen?

Edenred Karten und Gutscheine werden österreichweit bei mehr als 20.000 Einlösestellen akzeptiert. In unserer Einlösestellensuche für Gutscheine und Ticket Shopping® können Sie Akzeptanzpartner in Ihrer Nähe finden, sie nach Bundesländern / Bezirken und Branchen filtern oder gezielt einem Lieferservice oder FOOD Partner Restaurant suchen.​ Jedes Monat stellen wir Ihnen die neuen Einlösestellen und einen Partner des Monats vor.

Wenn Sie eine Ticket Restaurant® oder Ticket Service® Karte haben, finden Sie die Einlösestellen in Ihrem Self-Service-Portal meinEdenred.at. Dort können Sie außerdem Ihr Guthaben und alle Transaktionen abrufen.

Wie unterstützt das FOOD Programm eine gesündere Mittagspause?

Das FOOD Programm schafft Transparenz am Markt und hilft Ihnen dabei, Lokale zu finden, die ihren Gästen die gesündere Wahl erleichtern. Die BetreiberInnen eines FOOD Lokales verpflichten sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren. Bei den Betrieben, die dem FOOD Netzwerk angehören, können Sie mit Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® bezahlen.  ​

Kann ich Ticket Restaurant® auch in Fast Food Lokalen, Bäckereien oder Supermärkten einlösen?

Nein. Die Lohnsteuerrichtlinien​ sehen vor, dass Ticket Restaurant® Karten und Gutscheine ausschließlich in Betrieben eingelöst werden, die ein Vollmenü (Vorspeise + Hauptspeise) anbieten. Bäckereien, Supermärkte und Fast Food Lokale akzeptieren allerdings unseren Lebensmittelgutschein bzw. unsere digitale Lebensmittelkarte Ticket Service® und unseren Geschenkgutschein Ticket Compliments®.

Erhalte ich Wechselgeld, wenn ich mit meinen Gutscheinen/ Karten bezahle?

Ein Eintausch gegen Bargeld ist nicht möglich - das ist auch auf der Rückseite der Gutscheine entsprechend vermerkt. Wenn Sie mit Ihren Edenred-Gutscheinen oder Karten bezahlen, sind Akzeptanzpartner daher nicht verpflichtet, Wechselgeld zu geben, da dies sonst zu einem geldwerten Vorteil führen würde (§ 3 Abs. 1 Z 14 EStG 1988​).

Wie lange sind meine Karten / Gutscheine​ gültig?

Bitte achten Sie auf die auf Gutscheinen angegebene Gültigkeit und verbrauchen Sie sie bis zum Jahresende. Gutscheine, die Sie ab 1. September erhalten, sind bereits bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig.

Das Guthaben auf Ihren Ticket Restaurant® und Ticket Service® Karten ist bis Jahresende gültig. Beträge, die Ihr Arbeitgeber ab dem 1. September auflädt, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Ihren Kontostand können Sie jederzeit auf meinEdenred.at einsehen.

Das Gültigkeitsdatum von Ticket Shopping® ist auf der Vorderseite der Geschenkkarte aufgedruckt.

Ich möchte meine Karten / Gutscheine bei einem Betrieb einlösen, der kein Akzeptanzpartner ist.

Haben Sie ein Stammlokal oder Lieblingsgeschäft, das noch keine Edenred Karten oder Gutscheine annimmt? Teilen Sie uns Ihre Wunscheinlösestelle mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt sehr viel daran, unser vielseitiges Akzeptanzpartnernetz laufend für Sie zu erweitern.

Wie erfahre ich von neuen Einlösestellen und Angeboten?

Melden Sie sich für unseren Newsletter für Gutscheinempfänger an und wir informieren Sie regelmässig über neue Einlösestellen und Angebote unserer Akzeptanzpartner. Unsere Partner stellen wir auch auf FacebookInstagram und Twitter  vor.

FAQ für Akzeptanzpartner

Was sind Edenred Karten und Gutscheine?

Edenred Karten und Gutscheine sind steuerfreie, freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber erhalten. 

Welche Vorteile bringt mir eine Partnerschaft?

Einige der Vorteile, die Sie als Edenred Akzeptanzpartner erwarten:

  • Umsatz erhöhen

  • Neu- und Stammkunden gewinnen

  • Exklusives Netzwerk

  • Zusätzliche Werbung

  • Einfache Abwicklung

  • Sicheres Geld

Wie unterstützt das FOOD Programm eine gesündere Mittagspause?

Das FOOD Programm schafft Transparenz am Markt und hilft Gästen dabei, Lokale zu finden, die auf gesunde Ernährung achten. Als BetreiberIn eines FOOD Lokales verpflichten Sie sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren. Als Betrieb, der dem FOOD Netzwerk angehört, akzeptieren Sie  Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments®.  ​

Wie kann ich Akzeptanzpartner werden?

Wenn Sie Akzeptanzpartner von Edenred Austria werden wollen, ist eine schriftliche Vereinbarung nötig. Verwenden Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 01 8150800-10

Worauf muss ich bei der Einlösung bzw. Annahme der Karten und Gutscheine achten?

Papiergutscheine:
Auf allen Edenred Gutscheinen ist der Wert des jeweiligen Gutscheins aufgedruckt. Sie nehmen die Gutscheine entgegen (schnelle Bezahlung an den Kassen mit EAN128 oder EAN13 Barcodes), entwerten sie auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel und achten darauf, dass die Gutscheine nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden). Senden Sie alle angenommenen Gutscheine an Edenred zurück oder bringen Sie sie persönlich vorbei.

Ticket Shopping® Geschenkkarte:
Prüfen Sie vor jeder Bezahlung, ob die Karte gültig ist. Das Gültigkeitsdatum steht auf der Vorderseite der Karte. Fragen Sie den Kunden vor der Bezahlung, welchen Betrag er mit der Ticket Shopping® Geschenkkarte bezahlen möchte. Der Kunde muss bei jeder Transaktion, wie bei einer Bankomat-Karte, einen 4-stelligen PIN-Code eingeben. Sie haben an der Kassa keine Möglichkeit, das Guthaben auf der Karte zu prüfen. Der Karteninhaber kann sein Kartenguthaben über die Website meineshoppingcard.at abfragen. 

Ticket Restaurant® und Ticket Service® Karten:
Das sind Prepaid-Karten, mit denen Ihre Kunden an Ihrem Mastercard-Terminal wie mit einer Kreditkarte bezahlen können - auch die kontaktlose Abwicklung über NFC ist möglich. Der maximal täglich verfügbare Betrag ist€ 25,-.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Papiergutscheine:
Sie erhalten ein individuelles Abrechnungsformular mit Ihrem persönlichen Akzeptanzpartnercode oder können es downloaden. Die gesammelten Gutscheine reichen Sie bei Edenred (1120 Wien, Wagenseilgasse 14) zur Einlösung ein. Eine Entwertung auf der Gutscheinrückseite der einzureichenden Gutscheine ist vor Versendung per Firmenstempel vorzunehmen. Die Gutscheine dürfen aus Gründen der elektronischen Beleglesung nicht geklammert oder geheftet werden. Der EAN Code darf nicht beschädigt oder durchgestrichen werden. Nur elektronisch erfassbare Gutscheine können ausbezahlt werden. Die Gutscheine müssen von einander getrennt werden. Es wird empfohlen, den Versand der Gutscheine an Edenred per Einschreibebrief vorzunehmen. Die Haftung seitens Edenred für Schäden (Verlust, Beschädigung) beginnt mit dem Eingang der Gutscheine bei Edenred. Beschädigte bzw. offene Briefsendungen können von Edenred nicht angenommen werden. Nach der elektronischen Beleglesung werden die eingereichten Gutscheine vernichtet und können nicht an den Akzeptanzpartner retourniert werden.
Sobald Ihre Gutscheine bei uns einlangen, werden sie von uns maschinell zurückgelesen und aufgrund dieses Ergebnisses nach 14 Werktagen ausbezahlt. Sie haben die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr auf eine „Express-Abrechnung" umzustellen. Die Abrechnung wird dann nach nur 3 Werktagen ab Posteingang überwiesen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Partnerbetreuung wenden: T: (0)1 815 0 800-47.

Ticket Shopping® Karten:
Bei Annahme der Geschenkkarte erhalten Sie sofort Ihr Geld. Die Provisionsabrechnung erfolgt im Folgemonat.

Ticket Restaurant® / Ticket Service® Karten:
Sie erhalten Ihr Geld sofort durch Ihre Hausbank, wie bei einer Mastercard Zahlung. Die Servicegebühr wird im Folgemonat verrechnet. Sie erhalten die Umsatzübersicht tagesaktuell von Ihrem Acquirer. Edenred stellt Ihnen die Abrechnung der Servicegebühr zur Verfügung.

Woher wissen die Karten-/Gutscheinbesitzer, dass ich Edenred Produkte annehme?

  • durch Aufkleber: Nach Unterzeichnung des Vertrages senden wir Ihnen einen Türkleber zu, den Sie gut sichtbar an Ihrer Eingangstüre anbringen

  • durch unsere Einlösestellensuche: Sie werden in unser Einlösestellenverzeichnis aufgenommen und auf einer Karte mit Ihrem genauen Standort und Kontaktdetails angezeigt. Wir verlinken außerdem auf Ihre Website.

  • durch die News-Seite auf unserer Website, wo wir monatlich alle neuen Akzeptanzpartner auflisten

  • durch die Vorstellung in unserem Newsletter an registrierte Karten-/Gutschein-Empfänger

  • durch Bewerbung auf Facebook und Instagram

  • durch Logos: Das Edenred- und die jeweiligen Produkt-Logos stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Sie können diese auf Ihre Speisekarten, Werbefoldern, Preislisten, etc. drucken und auf Ihrer Website und für Newsletter verwenden.

  • durch Angebote​​: Sie haben die Möglichkeit, Ihren Besuchern ein besonderes Angebot zu machen und dies auf unserer Website zu schalten. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unserer Partnerabteilung ​auf.

Warum muss ich die Gutscheine entwerten?

Die Entwertung der Gutscheine auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel ist eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutz vor Diebstahl und Missbrauch. 

Bitte achten Sie darauf, dass die Gutscheine bei der Entwertung nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden).

Wie kann ich die Echtheit der Gutscheine überprüfen?

Sie erhalten zu Beginn der Partnerschaft ein Informationsblatt über unsere Gutscheine, auf dem alle Sicherheitsmerkmale abgebildet sind. Dieses Informationsblatt steht Ihnen auch im Downloadbereich zur Verfügung.

Muss ich Wechselgeld geben?

Nein. Ein Eintausch gegen Bargeld ist nicht möglich. Das ist auch auf der Rückseite der Gutscheine entsprechend vermerkt: „Keine Einlösung gegen Bargeld möglich“.

Wie kann ich eine Datenänderung vornehmen?

Sie sind umgezogen? Ihre Telefonnummer hat sich geändert? Sie haben eine neue E-Mail Adresse oder ein neues Bankkonto? Bitte teilen Sie uns jede Änderung Ihrer Stammdaten schriftlich per Post oder E-Mail mit und geben Sie immer Ihren Akzeptanzpartnercode an. Edenred benötigt Änderungen mindestens 10 Arbeitstage vor Einreichung der nächsten Gutscheinabrechnung und übernimmt keine Haftung für Fehler (z.B. Überweisung auf ein falsches Bankkonto), die auf verspätete Bekanntgabe von Änderungen durch den Akzeptanzpartner zurückzuführen sind. 

Sie haben ein Lokal neu übernommen und wollen die Partnerschaft weiterführen? Bitte wenden Sie sich telefonisch an unsere Partnerabteilung ​unter 01 8150800-10

Kann ich auch Karten und Gutscheine für meine Mitarbeiter bestellen?

Ja, natürlich. Unser Sales-Team berät Sie gerne, um eine passende Lösung für Ihr Team zu finden. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 01 8150800