FAQ für Firmenkund:innen

Was sind Edenred Karten und Gutscheine?

Edenred Karten und Gutscheine sind freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter:innen von ihrem bzw. ihrer Arbeitgeber:in erhalten.

Unter entsprechenden Voraussetzungen sind diese in Österreich von den Lohnnebenkosten und der Sozialversicherung befreit. Alle relevanten Regelungen zu steuerfreien Essenszuschüssen und Sachzuwendungen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.​​

Wo sind Edenred Karten und Gutscheine einlösbar?

Edenred Karten und Gutscheine werden österreichweit bei mehr als 20.000 Einlösestellen akzeptiert. In unserer Einlösestellensuche können Sie Akzeptanzpartner für Gutscheine in Ihrer Nähe finden, sie nach Bundesländern / Bezirken und Branchen filtern oder gezielt einen Lieferservice oder ein FOOD Partner Restaurant suchen.​ Jeden Monat stellen wir Ihnen neue Einlösestellen und unsere Partner des Monats vor.

Einlösestellen für Edenred Karten können Kartenempfänger:innen in der MyEdenred App bzw. im Self-Service-Portal meinEdenred.at einsehen. Edenred Karten können bei ausgewählten Partnern auch online zur Zahlung verwendet werden.

Ab wie vielen Mitarbeiter:innen lohnen sich Edenred Essensgutscheine oder -karten?

Schon ab einem bzw. einer Mitarbeiter:in! Sowohl Arbeitgeber:in als auch Arbeitnehmer:in profitieren von der Steuerfreiheit. Ihre konkrete monatliche und jährliche Steuerersparnis können Sie einfach und schnell in unserem Steuerersparnisrechner ermitteln.

Wie bestelle ich Edenred Karten und Gutscheine?

Sie sind Neukund:in? 

Senden Sie uns Ihre Anfrage per Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Kontakt für Neukund:innen

Sie sind bereits Edenred Kund:in? 

Dann stehen Ihnen unser Online-Bestell-Plattformen rund um die Uhr zur Verfügung.
Gutscheine nachbestellengutscheine-bestellen.edenred.at
Prepaid-Karten nachbestellen: kunde.edenred.at

Was ist der Unterschied zwischen Ticket Restaurant® und Ticket Service®?

Das Einkommensteuergesetz unterscheidet zwischen zwei Arten von steuerfreien Essenszuschüssen. Die Unterschiede liegen im Ausmaß der Steuerfreiheit und in den Einlösemöglichkeiten.

Ticket Restaurant® ist als digitale Karte oder als Papiergutschein erhältlich und bis 8 € pro Arbeitstag und Mitarbeiter:in steuerfrei. Einlösbar in Gasthäusern, Restaurants und Fast-Food-Lokalen österreichweit.

Ticket Service®​ ist als digitale Karte oder als Papiergutschein erhältlich und bis 2 € pro Arbeitstag und Mitarbeiter:in steuerfrei. Ticket Service®​ wird von Restaurants, Imbiss-Stuben, Bäckereien, Fleischhauereien oder Supermärkten österreichweit akzeptiert.

Was änderte sich in den Lohnsteuerrichtlinien seit 1.7.2020?

Seit 1.7.2020 liegt der Steuerfreibetrag für Essenzuschüsse deutlich über dem bis dahin gültigen.

Essensgutscheine: 8 €/Mitarbeiter:in/Jahr statt bis dahin 4,40 €
Lebensmittelgutscheine: 2 €/Mitarbeiter:in/Jahr statt bis dahin 1,10 €

Mit diesem steuerfreien Essenszuschuss sparen nicht nur Arbeitgeber:innen Geld, auch den Arbeitnehmer:innen bleibt mehr im Geldbörsel.

Welche Werte können die Aufladungen für Edenred Karten haben?

Sie können ganz einfach Guthaben auf die Edenred Karten Ihrer Mitarbeiter:innen aufladen. Die Höhe der Aufladung richtet sich nach dem maximalen Steuerfreibetrag für das jeweilige Produkt:

  • Ticket Restaurant®: 8 €/Mitarbeiter:in/Arbeitstag
  • Ticket Service®: 2 €/Mitarbeiter:in/Arbeitstag
  • Ticket Compliments®: 186 €/Mitarbeiter:in/Jahr

Sie müssen den Steuerfreibetrag natürlich nicht ganz ausschöpfen und können den Aufladebetrag auch für einzelne Mitarbeiter:innen oder Teams individuell festlegen.

Beim monatlichen Essenszuschuss gilt es zu beachten, dass Abwesenheiten wie Feiertage, Urlaubstage oder Krankenstände zu berücksichtigen sind. Viele unserer Kund:innen entscheiden sich daher für eine rückwirkende Auszahlung an die Mitarbeiter:innen am Monatsbeginn für den Vormonat.

Unser Beratungsteam hilft Ihnen gerne bei der bestmöglichen Gestaltung Ihres Zuschusses unter 01 815 0800

Wie stelle ich sicher, dass der Essenszuschuss den steuerlichen Höchstbetrag nicht überschreitet?

Für den Essenszuschuss Ticket Restaurant und Ticket Service gibt es steuerfreie Höchstgrenzen pro Arbeitstag. Aktuell liegen diese bei 8 € bzw. 2 €.

Was aber wenn ein:e Mitarbeiter:in Urlaubstage, Krankenstandstage oder sonstige Fehlzeiten in einem Monat hat? 

Dann darf für diese Tage kein Essenszuschuss ausbezahlt werden. Viele Edenred Kund:innen entscheiden sich deshalb ganz einfach für eine nachschüssige Auszahlung des Zuschusses für den Vormonat. Sobald Sie als Arbeitgeber:in die Anzahl der Arbeitstage für das Vormonat festgestellt haben (z.B. mit Ihrem Zeiterfassungssystem oder einer Liste) können Sie so die Höhe des Zuschusses sowie die Arbeitstage an Edenred melden bzw. selbstständig im Kundenportal eintragen und jede:r Mitarbeiter:in erhält genau den Zuschuss, auf den er/sie Anspruch hat. 

Welche Werte können Edenred Papiergutscheine haben?

Sie können jeden beliebigen Wert (bis max. 99,99 €) bestellen - wir richten uns ganz nach Ihren Wünschen! Pro Gutschein-Kuvert sind bis zu 4 verschiedene Gutscheinwerte möglich. Die maximale Gutscheinanzahl pro Kuvert beträgt 60 Stück. So wie den Wert der Gutscheine können Sie auch die Staffelung in den Kuverts frei bestimmen.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Beratungsteam unter 01 815 0800

Bitte beachten Sie, dass Papiergutscheine nur mehr auf Sonderwunsch gekauft werden können. Nutzen Sie stattdessen unsere digitalen Angebote und minimieren Sie Ihren administrativen Aufwand. Sie sind Bestandskund:in und beziehen Papiergutscheine? Lesen Sie unsere Case Study zur Umstellung auf Edenred Kartenprodukte bei Emirates Österreich.

Wie lange ist die Lieferzeit und was gibt es zu beachten?

Ticket Restaurant® & Ticket Service® & Ticket Compliments® Karten:
Die bestellten Karten erhalten Sie 6-8 Werktage nach Zahlungseingang.
Bei Wiederaufladungen ist das Guthaben nach Bezahlung der Rechnung innerhalb von einem Werktag verfügbar.

Ticket Restaurant® & Ticket Service® & Ticket Compliments® Papiergutscheine:
Sie erhalten Ihre Gutscheine spätestens 6-8 Werktage ab Bestelleingang. Die Kuverts werden numerisch und bei Personalisierung (Mitarbeiter-Name auf dem Deckblatt) alphabetisch nach Name oder nach Abteilung sortiert.

 

Wir versenden Ihre Produkte mit dem Paketdienst der Österreichischen Post AG - bis zur Übernahme der Lieferung bei unseren Kund:innen sind unsere Produkte versichert. Sollte es zu Reklamationen wegen Transportschäden kommen, können Sie diese innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt bei uns melden. Sie können die Karten / Gutscheine auch bei uns im Büro abholen und so die Lieferkosten sparen. Die Lieferung Ihrer Bestellung erfolgt an die gewünschte(n) Lieferadresse(n).

Wie lange sind Edenred Produkte​ gültig?

Das Guthaben auf Edenred Karten ist bis 31.12. des laufenden Jahres gültig. Aufladungen, die Sie ab dem 1. September bestellen, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Karteninhaber:innen können ihren Kontostand und die Gültigkeit einzelner Aufladungen jederzeit in der MyEdenred App einsehen und so rechtzeitig vor Ablauf verbrauchen.

Edenred Papiergutscheine sind bis zum 31.12. des laufenden Jahres gültig. Danach werden sie von den Akzeptanzpartnern nicht mehr angenommen. Gutscheine, die ab 1. September bestellt werden, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Gutscheine können, solange sie noch gültig sind, gegen eine Gebühr von Ihnen für Ihre Arbeitnehmer:innen verlängert werden, wenn Sie das wünschen. Bitte beachten Sie, dass eine Verlängerung nach Ablauf nicht mehr möglich ist. Abgelaufene Gutscheine können jedoch im Jahre unserer jährlichen Spendenaktion für das Österreichische Rote Kreuz gespendet werden.

Kann Ticket Restaurant® / Ticket Service® auch als Mittagszuschuss im Homeoffice verwendet werden?

Ja, Essensgutscheine sind seit Ende 2021 auch im Homeoffice und auch für Lieferdienste steuerbefreit.

Beschluss des Finanzausschusses im Parlament

Meine Mitarbeiter:innen möchten ihre Edenred Gutscheine bei einem Betrieb einlösen, der kein Akzeptanzpartner ist.

Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen ein Stammlokal oder Lieblingsgeschäft, das noch keine Edenred Gutscheine oder Karten annimmt? Teilen Sie uns Ihre Wunscheinlösestelle mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt sehr viel daran, unser vielfältiges Akzeptanzpartnernetzwerk laufend für Sie und Ihre Arbeitnehmer:innen zu erweitern.

Wunscheinlösestelle melden

Wie unterstützt das FOOD Programm eine gesündere Mittagspause?

Das FOOD Programm hilft Ihren Mitarbeiter:innen dabei, Lokale zu finden, die ihren Gästen die gesündere Wahl erleichtern. Die Betreiber:innen eines FOOD Lokales verpflichten sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren, die gemeinsam mit dem Bundesministerium festgelegt worden sind. Bei den Betrieben, die dem FOOD Netzwerk angehören, kann man mit Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® bezahlen.  ​

So tragen Edenred Produkte zur Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen bei:

Mehr zum FOOD Programm

Gesucht, aber nicht gefunden?

Kontakt aufnehmen

FAQ für Nutzer:innen (Gutschein- und Kartenempfänger:innen)

Warum bekomme ich eine Edenred Karte oder Gutscheine?

Edenred Karten und Gutscheine sind steuerfreie Sozialleistungen, die du von deinem bzw. deiner Arbeitgeber:in erhältst. Dadurch sparen sich dein Unternehmen und du dank des in Österreich gültigen Steuerfreibetrags Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben. Eine Win-Win-Situation!

Was ist der Unterschied zwischen Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments®?

Ticket Restaurant® ist ein steuerfreier Essenszuschuss, der in Restaurants und Lokalen eingelöst werden kann. Bis zu 8 €/Arbeitstag sind steuer- und sozialversicherungsfrei.

Ticket Service® ist ein steuerfreier Lebensmittelzuschuss, der in Restaurants, Lokalen und Lebensmittelgeschäften eingelöst werden kann. Bis zu 2 €/Arbeitstag sind steuer- und sozialversicherungsfrei.

Ticket Compliments® ist ein steuerfreier Geschenkgutschein, der in Restaurant, Lokalen, Lebensmittelgeschäften und im Handel eingelöst werden kann. Bis zu 186 €/Jahr sind steuer- und sozialversicherungsfrei.

Wie aktiviere ich meine Edenred Karte?

1. Erstelle zunächst ein Nutzerkonto in der MyEdenred App mit einer E-Mail-Adresse deiner Wahl. Diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Wähle ein sicheres Passwort. Du benötigst außerdem deine Karte und die darauf abgebildete Seriennummer (auf der Kartenrückseite).

2. Für die Aktivierung deiner Karte benötigst du den Aktivierungscode, den du auf dem Begleitbrief unter deiner Karte findest. Du erhältst im Anschluss einen Link per E-Mail, den du bitte bestätigst (Achtung, er ist nur 24 Stunden gültig!)

3. Nachdem du die Karte aktiviert hast, erfährst du im letzten Schritt deinen vierstelligen PIN-Code für die Bezahlung im Geschäft. Deinen PIN-Code kannst du jederzeit in der MyEdenred App abrufen und ändern.

Du findest die genaue Vorgangsweise zur Registrierung und Aktivierung auch auf dem Begleitbrief deiner Karte. 
 

Du hast kein Smartphone?

Nutze unsere User-Plattform meinedenred.at, die die wichtigsten Funktionen der App (Guthaben abfragen, Transaktionen einsehen, PIN verwalten, etc.) auch im Browser ermöglicht.

Du hast keine E-Mail-Adresse oder keinen Internetverbindung?

Nutze unsere telefonische Aktivierungs-Möglichkeit. Bitte rufe dazu telefonisch bei der Aktivierungs-Hotline unter 01 815 0800 15 an und folge den Anweisungen. Dafür sind die Edenred Karte und der Begleitbrief, auf dem sich die Karte befindet, bereit zu halten. Am Ende des Aktivierungsprozesses erhältst du einen PIN-Code. Dieser PIN-Code ist im Zuge der ersten Zahlung einzugeben, um die Funktion für kontaktloses Zahlen zu aktivieren. Zusätzlich wird der PIN-Code bei Zahlungen über 50 € und bei nicht-kontaktlosen Zahlungen benötigt. Der PIN-Code ist jederzeit wieder bei der telefonischen Aktivierungs-Hotline abfragbar.

Wo kann ich mein Edenred Karten-Guthaben abfragen?

Lade dir die MyEdenred App herunter oder logge dich im Userportal meinedenred.at ein, um das Guthaben deiner Edenred Karte zu sehen.

Wo kann ich meine Edenred Karten und Gutscheine einlösen?

Edenred Karten und Gutscheine werden österreichweit bei mehr als 20.000 Einlösestellen akzeptiert. Jedes Monat stellen wir dir die neuen Einlösestellen und einen Partner des Monats näher vor.

Wenn du eine Edenred Prepaid-Karte hast, findest du die Einlösestellen in der MyEdenred App und im Self-Service-Portal meinEdenred.at.

App downloaden

In unserer Einlösestellensuche für Papiergutscheine kannst du Akzeptanzpartner in deiner Nähe finden, sie nach Bundesländern, Bezirken und Branchen filtern oder gezielt einen Lieferservice oder FOOD Partner Restaurant suchen.​

Zu den Einlösestellen für Papiergutscheine

Gibt es ein Tageslimit bei der Einlösung?

Seit 1.7.2020 kannst deine Edenred Papiergutscheine kumuliert in ganz Österreich und auch an Wochenenden einlösen. Das ehemalige Tageslimit für Kartennutzer:innen von 25 € gilt seither nicht mehr.

Bei digitalen Edenred Karten liegen die Tageslimits bei der Einlösung bei 500 € für Ticket Compliments® Karten und 1.000 € für Ticket Service® und Ticket Restaurant® Karten.

Was wenn das Guthaben auf meiner Edenred Karte für die Zahlung nicht ausreicht?

Eine etwaige Zuzahlung erfolgt händlerabhängig in bar oder mit einer anderen Karte (z.B. Mastercard Debit o.ä.) und muss vor der Zahlung bekanntgegeben werden. 

Erhalte ich Wechselgeld, wenn ich mit Edenred Gutscheinen bezahle?

Ein Eintausch gegen Bargeld ist nicht möglich - das ist auch auf der Rückseite der Papiergutscheine entsprechend vermerkt. Wenn du mit deinen Edenred Gutscheinen bezahlst, sind Akzeptanzpartner daher nicht verpflichtet, Wechselgeld zu geben, da dies sonst zu einem geldwerten Vorteil führen würde (§ 3 Abs. 1 Z 14 EStG 1988​).

Kann ich mit meiner Edenred Karte Trinkgeld geben?

Ja, du kannst wie bei einer normalen Mastercard Zahlung Trinkgeld geben. Die Gesamtsumme deines Bezahlvorgangs (= Rechnungsbetrag + Trinkgeld) wird von deinem Guthaben abgezogen.

Kann ich mit meiner Edenred Karte kontaktlos bezahlen?

Ja, alle Edenred Karten verfügen über die NFC-Funktion, sodass du deine Karte zum Bezahlen nur an das Terminal halten musst. Bitte beachte, dass du, um mobiles Zahlen zu aktivieren, einmalig die Karte in einen Terminal stecken und deinen PIN-Code eingeben musst.

Für Zahlungsvorgänge unter 50 € kannst du dann kontaktlos ohne Eingabe deines PIN-Codes zahlen. Bei Beträgen über 50 € musst du deinen PIN-Code am Terminal eingeben. Dieser ist in der MyEdenred App abrufbar.

Kontaktloses Bezahlen ist für Ticket Restaurant® und Ticket Service® auch mobil per Smartphone möglich - so musst du deine Karte nicht mehr bei dir haben.

Mehr zu mobilem Bezahlen

Kann ich mit meiner Edenred Karte online zahlen?

Ja, bei ausgewählten Edenred Partnern ist die Online Zahlung in einem Webshop oder in der App möglich:

Online Shops

Wähle dazu einfach "Kreditkarte" und gib deine Edenred Kartendaten (Kartennummer, Inhaber:in, Ablaufdatum, CVC) ein. Bitte stelle sicher, dass du genügend Guthaben auf deiner Karte hast. Dieses ist in der MyEdenred App ersichtlich.

Bitte beachte, dass du für die Online Zahlung mit deiner Ticket Compliments® Karte zuerst deine Telefonnummer hinterlegen musst, um das Sicherheitsverfahren 3D-Secure zu ermöglichen.

3D-Secure für Ticket Compliments®

Was ist die MyEdenred App und wofür kann ich sie verwenden?

Die MyEdenred App steht allen Nutzer:innen der digitalen Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Karten zur Verfügung.

In der App kannst du

  • dein Guthaben und deine Transaktionen abrufen
  • die Gültigkeitsdauer deiner Aufladungen einsehen
  • Einlösestellen in der Umgebung finden
  • mobile Zahlung aktivieren & mit dem Smartphone bezahlen
  • Karten vorübergehend deaktivieren
  • Karten sperren und eine Ersatzkarte bestellen (z.B. bei Verlust oder Diebstahl)
  • Karten entfernen (z.B. nach Ablauf der Kartengültigkeit)
  • deinen PIN-Code abrufen
  • einen Wunsch PIN-Code angeben 
  • exklusive Angebote bei unseren Partnerbetrieben sehen

Eine Nutzung der App für Papiergutscheine ist nicht möglich.

Die App ist für iOS und Anrdoid verfügbar:

App downloaden

Ich möchte meine Edenred Karten bzw. Gutscheine bei einem Betrieb einlösen, der kein Akzeptanzpartner ist.

Hast du ein Stammlokal oder Lieblingsgeschäft, das noch keine Edenred Karten oder Gutscheine annimmt? Teile uns deine Wunscheinlösestelle mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt sehr viel daran, unser vielseitiges Akzeptanzpartnernetz laufend für dich zu erweitern.

Wunscheinlösestelle melden

Wie erfahre ich von neuen Einlösestellen und Angeboten?

Jeden Monat stellen wir auf unserer Website neue Einlösestellen vor. Unsere Partner und aktuelle Angebote präsentieren wir auch laufend auf Facebook und Instagram.

Wie unterstützt das FOOD Programm eine gesündere Mittagspause?

Das FOOD Programm hilft dir dabei, Lokale zu finden, die dir die gesündere Wahl erleichtern. Die Betreiber:innen eines FOOD Lokales verpflichten sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren, die gemeinsam mit dem Bundesministerium festgelegt wurden. Bei den Betrieben, die dem FOOD Netzwerk angehören, kannst du mit Edenred Karten bzw. Gutscheinen bezahlen.  ​

Ich habe meinen PIN-Code vergessen. Was jetzt?

Deinen PIN-Code kannst du jederzeit in der MyEdenred App abrufen. Wenn du das möchtest, kannst du auch einen Wunsch-PIN-Code festlegen, den du dir besser merken kannst.

Was kann ich tun, wenn ich meine Karte verloren habe?

Wenn du deine Karte verloren hast, kannst du sie in der MyEdenred App vorübergehend sperren und später wieder aktivieren, falls sie wieder auftaucht. Du findest die Option in den Karteneinstellungen, wenn du auf deine Karte und rechts oben auf das Zahnrad-Symbol klickst.

Sollte deine Karte gestohlen worden sein oder du sicher bist, dass du sie nicht mehr findest, kannst du auf "Blockieren und ersetzen" klicken. Deine Karte wird dann unwiderruflich deaktiviert und eine neue Karte wird dir oder deinem/deiner Arbeitgeber:in zugesendet. Bitte beachte, dass dafür Kosten anfallen können. Nähere Informationen erhältst du unter 01 815 0800.

Was passiert, wenn das Ablaufdatum meiner Karte erreicht ist?

Wie jede Mastercard sind Edenred Karten rund drei Jahre lang gültig. Das Ablaufdatum ist auf der Vorderseite deiner Karte zu sehen. Nach Ablauf dieser Zeit bekommst du automatisch eine Folgekarte, die dein:e Arbeitgeber:in bei uns beantragt. Etwaiges Guthaben wird auf deine neue Karte übertragen. Die Gültigkeitsdauer des Guthabens wird dadurch nicht verlängert.

Bitte entsorge deine alte Karte bei einer Altstoffsammelstelle deiner Wahl - der integrierte Chip ist Sondermüll. Deine alte Karte kannst du in der MyEdenred App aus deinem Account entfernen. Klicke dazu auf die Karte und rechts oben auf das Zahnrad-Symbol, um in die Karteneinstellungen zu gelangen.

Verfällt mein Ticket Restaurant® oder Ticket Service® Guthaben, wenn ich es an einem Arbeitstag nicht einlöse?

Nein, du kannst dein Guthaben auch ansparen und dann gesammelt größere Beträge ausgeben.

Wir raten jedoch dazu, dein Guthaben regelmäßig einzulösen, da es dir deine Mittagspause erleichtern soll. Bitte beachte auch, dass dein Guthaben zum Jahresende abläuft und du es davor ausgeben musst, wenn du es nicht verfallen lassen möchtest.

Wie lange sind meine Edenred Karten oder Gutscheine​ gültig?

Im Vergleich zu herkömmlichen Wertgutscheinen haben Edenred Gutscheine bzw. dein Kartenguthaben ein Gültigkeitsdatum, da es sich um eine zweckgebundene, steuerfreie Sozialleistung durch deine:n Arbeitgeber:in für einen bestimmten Zeitraum handelt.

Edenred Gutscheine

Bitte achte auf die auf Gutscheinen angegebene Gültigkeit und verbrauche sie bis zum Jahresende. Gutscheine, die dein:e Arbeitgeber:in ab 1. September bestellt, sind bereits bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig.

Edenred Karten

Das Guthaben auf deinen Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Karten ist bis Jahresende gültig. Beträge, die dein:e Arbeitgeber:in ab dem 1. September bestellt, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Deinen Kontostand und die Gültigkeitsdauer deiner aufgeladenen Beträge kannst du jederzeit in der MyEdenred App einsehen. Wir empfehlen, das Guthaben rechtzeitig vor Jahreswechsel zu verbrauchen.

Die Karten an sich besitzen wie herkömmliche Mastercards ein Ablaufdatum, dass du direkt auf der Vorderseite deiner Karte siehst. Kurz vor Ablauf der Kartengültigkeit bekommst du eine neue Edenred Karte, die du deinem Kundenkonto hinzufügen kannst. Bitte beachte, dass die Kartengültigkeit nicht der Gültigkeit deines Guthabens entspricht.

Was mache ich mit abgelaufenen Edenred Gutscheinen?

Edenred Gutscheine sind steuerfrei, daher unterliegen sie anderen Bestimmungen als normale Gutscheine, die du als Privatperson kaufst oder bekommst. Sie sind deshalb nur bis zu dem aufgedruckten Datum gültig und dürfen nach Ablauf leider nicht verlängert werden. Dein:e Arbeitgeber:in kann die Gutscheine gegen eine Gebühr umtauschen lassen, jedoch nur solange sie noch gültig sind. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Unternehmen.

Alternativ kannst du deine abgelaufenen Gutscheine bis Ende Februar für einen guten Zweck spenden. Edenred unterstützt seit vielen Jahren die Spontanhilfe des Österreichischen Roten Kreuzes. Du kannst uns die Gutscheine einfach per Post senden oder auch persönlich vorbeibringen (Adresse siehe Impressum). Deine Spende ist steuerlich absetzbar, das Formular dazu und weitere Informationen findest du hier.

Mehr Informationen zur ÖRK Gutscheinspende

Kann das Guthaben auf meiner Edenred Karte durch eine Überweisung aufgestockt werden?

Nein, das Guthaben auf deiner Edenred Karte wird dir von deinem/deiner Arbeitgeber:in steuerfrei zur Verfügung gestellt. Nur er oder sie können daher Guthaben aufladen.

Gesucht, aber nicht gefunden?

Kontakt aufnehmen

FAQ für Akzeptanzpartner

Was sind Edenred Karten und Gutscheine?

Edenred Karten und Gutscheine sind steuerfreie, freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter:innen von ihren Arbeitgeber:innen erhalten und im österreichweiten Edenred Akzeptanzpartnernetzwerk einlösen können. 

Welche Vorteile bringt mir eine Partnerschaft?

Einige der Vorteile, die Sie als Edenred Akzeptanzpartner erwarten:

  • Bekanntheit steigern
  • Umsatz erhöhen
  • Neu- und Stammkund:innen gewinnen
  • Teil eines exklusiven Netzwerks
  • Zusätzliche Werbung
  • Einfache Abwicklung
  • Sichere Transaktionen
Wie kann ich Akzeptanzpartner werden?

Wenn Sie Akzeptanzpartner von Edenred Austria werden wollen, ist eine schriftliche Vereinbarung nötig. Verwenden Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 01 8150800-10

Was ist das FOOD Programm und wie kann ich daran teilnehmen?

Das europäische FOOD Programm schafft Transparenz am Markt und hilft Gästen dabei, Lokale zu finden, die auf gesunde Ernährung achten.

Edenred ist Koordinator des Programms und zertifiziert Restaurants. Als Betreiber:in eines FOOD Lokales verpflichten Sie sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren. Als Betrieb, der dem FOOD Netzwerk angehört, akzeptieren Sie Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments®. Die Teilnahme ist kostenlos und steigert ihre Sichtbarkeit im Edenred Akzeptanzpartnernetzwerk.

Mehr zum FOOD Programm 

Worauf muss ich bei der Einlösung bzw. Annahme der Karten und Gutscheine achten?

Papiergutscheine:
Auf allen Edenred Gutscheinen ist der Wert des jeweiligen Gutscheins aufgedruckt. Sie nehmen die Gutscheine entgegen (schnelle Bezahlung an den Kassen mit EAN128 oder EAN13 Barcodes bzw. persönliche Entgegennahme im Gastro-Bereich), entwerten sie auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel und achten darauf, dass die Gutscheine nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden). Senden Sie alle angenommenen Gutscheine an Edenred zurück oder bringen Sie sie persönlich vorbei.

Unsere Adresse

Achtung: Sie dürfen als Betrieb kein Wechselgeld bei der Einlösung der Papiergutscheine geben, bieten Sie stattdessen eine Aufzahlung in Bar oder per Karte an.

Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliment® Karten:
Das sind Prepaid-Karten, mit denen Ihre Kund:innen an Ihrem Mastercard-Terminal wie mit einer Kreditkarte bezahlen können - auch die kontaktlose Abwicklung über NFC und mobile Zahlung mit Apple Pay, Google Pay oder Edenred Pay ist möglich. Die Online Zahlung ermöglicht die Zahlung in Ihrem Online-Shop. Das Guthaben kann kumuliert/gesammelt und an jedem Wochentag eingelöst werden. Sie haben an der Kassa keine Möglichkeit, das Guthaben auf der Karte zu prüfen. Karteninhaber:innen können das Kartenguthaben unterwegs jederzeit über die MyEdenred App abfragen.

Damit Edenred Karteninhaber:innen bei Ihnen bezahlen können, müssen wir die Nummern ("VU-Nummern") Ihrer Terminals und Ihres Online Shops (falls vorhanden) in unserem System hinterlegen. Diese erhalten Sie von Ihrem Acquirer. Bitte geben Sie daher bei Änderung Ihrer Terminals oder bei einem Anbieterwechsel die neuen Nummern bei unserer Partnerabteilung bekannt. Nur so funktionieren Edenred Karten weiterhin bei Ihnen und bringen Ihnen die bekannten Vorteile.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Papiergutscheine:
Sie erhalten ein individuelles Abrechnungsformular mit Ihrem persönlichen Akzeptanzpartnercode oder können es downloaden. Die gesammelten Gutscheine reichen Sie bei Edenred (Adresse siehe Impressum) zur Einlösung ein. Eine Entwertung auf der Gutscheinrückseite der einzureichenden Gutscheine ist vor Versendung per Firmenstempel vorzunehmen. Die Gutscheine dürfen aus Gründen der elektronischen Beleglesung nicht geklammert oder geheftet werden. Der EAN Code darf nicht beschädigt oder durchgestrichen werden. Nur elektronisch erfassbare Gutscheine können ausbezahlt werden. Die Gutscheine müssen von einander getrennt werden. Es wird empfohlen, den Versand der Gutscheine an Edenred per Einschreibebrief vorzunehmen. Die Haftung seitens Edenred für Schäden (Verlust, Beschädigung) beginnt mit dem Eingang der Gutscheine bei Edenred. Beschädigte bzw. offene Briefsendungen können von Edenred nicht angenommen werden. Nach der elektronischen Beleglesung werden die eingereichten Gutscheine vernichtet und können nicht an den Akzeptanzpartner retourniert werden.
Sobald Ihre Gutscheine bei uns einlangen, werden sie von uns maschinell zurückgelesen und aufgrund dieses Ergebnisses nach 14 Werktagen ausbezahlt. Sie haben die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr auf eine „Express-Abrechnung" umzustellen. Die Abrechnung wird dann nach nur 3 Werktagen ab Posteingang überwiesen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Partnerbetreuung wenden:

partnerservice-AT(at)edenred.com01 815 0800

Ticket Restaurant® / Ticket Service® / Ticket Compliments® Karten:
Wie bei anderen Mastercard Zahlungen erhalten Sie Ihr Geld sofort durch Ihre Hausbank. Die Servicegebühr wird im Folgemonat verrechnet. Sie erhalten die Umsatzübersicht tagesaktuell von Ihrem Acquirer. Edenred stellt Ihnen die Abrechnung der Servicegebühr zur Verfügung.

Woher wissen die Karten-/Gutscheinbesitzer, dass ich Edenred Produkte annehme?

  • durch Aufkleber: Nach Unterzeichnung des Vertrages senden wir Ihnen einen Türkleber zu, den Sie gut sichtbar an Ihrer Eingangstüre anbringen

  • durch unsere Einlösestellensuche: Sie werden in unser Einlösestellenverzeichnis aufgenommen und auf einer Karte mit Ihrem genauen Standort und Kontaktdetails angezeigt. Wir verlinken außerdem auf Ihre Website.

  • in der MyEdenred App für Kartennutzer:innen

  • durch die News-Seite auf unserer Website, wo wir monatlich alle neuen Akzeptanzpartner auflisten

  • durch die Vorstellung in unserem Newsletter an registrierte Karten-/Gutschein-Empfänger

  • durch Bewerbung auf Facebook und Instagram

  • durch Logos: Das Edenred- und die jeweiligen Produkt-Logos stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Sie können diese auf Ihre Speisekarten, Werbefoldern, Preislisten, etc. drucken und auf Ihrer Website und für Newsletter verwenden.

  • durch Angebote​​: Sie haben die Möglichkeit, Ihren Besuchern ein besonderes Angebot zu machen und dies auf unserer Website zu bewerben. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unserer Partnerabteilung ​auf.

Warum muss ich die Gutscheine entwerten?

Die Entwertung der Gutscheine auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel ist eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutz vor Diebstahl und Missbrauch. 

Bitte achten Sie darauf, dass die Gutscheine bei der Entwertung nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden).

Wie kann ich die Echtheit der Gutscheine überprüfen?

Sie erhalten zu Beginn der Partnerschaft ein Informationsblatt über unsere Gutscheine, auf dem alle Sicherheitsmerkmale abgebildet sind. Dieses Informationsblatt steht Ihnen auch im Downloadbereich zur Verfügung.

Muss ich Wechselgeld geben?

Nein. Ein Eintausch gegen Bargeld ist nicht möglich. Das ist auch auf der Rückseite der Gutscheine entsprechend vermerkt: „Keine Einlösung gegen Bargeld möglich“.

Wie kann ich eine Datenänderung vornehmen?

Sie haben eine Änderung wie z.B.

  • Adresse
  • Telefonummer
  • Inhaber:in
  • Bankverbindung
  • Terminalnummern
  • Neue Filiale
  • Neuer Online Shop
  • etc.

Bitte teilen Sie uns jede Änderung Ihrer Stammdaten schriftlich per Post oder E-Mail mit und geben Sie immer Ihren Akzeptanzpartnercode an. Edenred benötigt Änderungen mindestens 10 Arbeitstage vor Einreichung der nächsten Gutscheinabrechnung und übernimmt keine Haftung für Fehler (z.B. Überweisung auf ein falsches Bankkonto), die auf verspätete Bekanntgabe von Änderungen durch den Akzeptanzpartner zurückzuführen sind. 

Sie haben ein Lokal neu übernommen und wollen die Partnerschaft weiterführen? Bitte wenden Sie sich telefonisch an unsere Partnerabteilung ​unter 01 815 0800

Kann ich auch Karten und Gutscheine für meine Mitarbeiter:innen bestellen?

Ja, natürlich. Mit Edenred Produkten sparen Sie Steuern und motivieren Ihre Mitarbeiter:innen.

Unser Beratungsteam steht Ihnen gerne zur Seite, um eine passende Lösung für Ihr Team zu finden. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 01 815 0800

Gesucht, aber nicht gefunden?

Kontakt aufnehmen