FAQ für Arbeitgeber:innen

Edenred Karten (Virtuell & Plastik) und Papiergutscheine sind freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter:innen von ihrem bzw. ihrer Arbeitgeber:in erhalten. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind diese von den Lohnnebenkosten und der Sozialversicherung befreit. Alle relevanten Regelungen zu steuerfreien Essenszuschüssen und Sachzuwendungen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.​​

Edenred Karten (Virtuell & Plastik) und Gutscheine werden österreichweit bei mehr als 20.000 Einlösestellen akzeptiert. In unserer Einlösestellensuche können Sie Akzeptanzpartner für Gutscheine in Ihrer Nähe finden, sie nach Bundesländern / Bezirken und Branchen filtern oder gezielt einen Lieferservice oder ein FOOD Partner Restaurant suchen.​ Jeden Monat stellen wir Ihnen neue Einlösestellen und unsere Partner des Monats vor.

Einlösestellen für Edenred Karten können Kartenempfänger:innen in der MyEdenred App bzw. im Self-Service-Portal meinEdenred.at einsehen. Edenred Karten können bei ausgewählten Partnern auch online zur Zahlung verwendet werden.

Sie haben Interesse an unseren steuerfreien Motivationslösungen und möchten zum ersten Mal für Ihr Unternehmen bestellen? Senden Sie uns Ihre Anfrage per Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Kontakt für Neukund:innen

Sie sind bereits Edenred Kunde? Dann stehen Ihnen unser Online-Bestell-Plattformen rund um die Uhr zur Verfügung.
Prepaid-Karten (Virtuell & Plastik) bestellen: kunde.edenred.at

Papiergutschein-Bestellungen sind nur mehr auf Anfrage möglich.

Schon ab einem bzw. einer Mitarbeiter:in! Sowohl Arbeitgeber:in als auch Arbeitnehmer:in profitieren von der Steuerfreiheit.

Das Einkommensteuergesetz unterscheidet zwischen zwei Arten von steuerfreien Essenszuschüssen. Die Unterschiede liegen im Ausmaß der Steuerfreiheit und in den Einlösemöglichkeiten.

Edenred Ticket Restaurant® ist als digitale Karte (Virtuell & Plastik) erhältlich und bis 8 € pro Arbeitstag und Mitarbeiter:in steuerfrei. Einlösbar in Gasthäusern, Restaurants und Fast-Food-Lokalen österreichweit.

Edenred Ticket Service®​ ist als digitale Karte (Virtuell & Plastik) erhältlich und bis 2 € pro Arbeitstag und Mitarbeiter:in steuerfrei. Ticket Service®​ wird von Restaurants, Imbiss-Stuben, Bäckereien, Fleischhauereien oder Supermärkten österreichweit akzeptiert.

Seit 1.7.2020 liegt der Steuerfreibetrag für Essenzuschüsse deutlich über dem bis dahin gültigen.

Essensgutscheine: 8 €/Mitarbeiter:in/Jahr statt bis dahin 4,40 €
Lebensmittelgutscheine: 2 €/Mitarbeiter:in/Jahr statt bis dahin 1,10 €

Mit diesem steuerfreien Essenszuschuss sparen nicht nur Arbeitgeber:innen Geld, auch den Arbeitnehmer:innen bleibt mehr im Geldbörsel.

Wenn Sie ein Kleinunternehmen mit bis zu 15 Mitarbeiter:innen führen, empfehlen wir Ihnen unser neues Self-Service-Tool Edenred One. Dort können Sie die Höhe des Zuschusses für Ihre Mitarbeiter:innen selbst jederzeit anpassen.

Zu Edenred One

Ab einer bestimmten Anzahl an Mitarbeiter:innen ist es jedoch nicht mehr praktikabel diese Änderungen für jede Person selbst vorzunehmen. Für größere Unternehmen bieten wir daher einen Excel-Upload an, sodass Sie die Arbeitstage Ihrer Mitarbeiter:innen mit nur einem Klick erscheinen können. Unser Beratungsteam erklärt Ihnen gerne alle Details zum idealen Ablauf für Ihr Unternehmen unter 01 815 0800

 

Für den Essenszuschuss gelten folgende steuerfreie Höchstgrenzen pro Mitarbeiter:in:

- Ticket Restaurant®: 1.760 €/Jahr bzw. 8 €/Arbeitstag
- Ticket Service®: 440 €/Jahr bzw. 2 €/Arbeitstag

Was aber wenn ein:e Mitarbeiter:in Urlaubstage, Krankenstandstage oder sonstige Fehlzeiten in einem Monat hat? 

Dann darf für diese Tage kein Essenszuschuss ausbezahlt werden. Viele Edenred Kund:innen entscheiden sich deshalb ganz einfach für eine nachschüssige Auszahlung des Zuschusses für den Vormonat. Sobald Sie als Arbeitgeber:in die Anzahl der Arbeitstage für das Vormonat festgestellt haben (z.B. mit Ihrem Zeiterfassungssystem oder einer Liste) können Sie so die Höhe des Zuschusses sowie die Arbeitstage an Edenred melden bzw. selbstständig im Kundenportal eintragen und jede:r Mitarbeiter:in erhält genau den Zuschuss, auf den er/sie Anspruch hat. 

Virtuelle Edenred Karten:
Spätestens 2 Tage nach Zahlungseingang bei uns, werden die Kartendetails und alle relevanten Informationen per Mail an Ihre Mitarbeiter:innen gesendet.

Edenred Plastik-Karten:
Die bestellten Karten erhalten Sie 6-8 Werktage nach Zahlungseingang.
Bei Wiederaufladungen ist das Guthaben nach Bezahlung der Rechnung innerhalb von einem Werktag verfügbar.

 

Wir versenden Ihre physischen Produkte mit dem Paketdienst der Österreichischen Post AG - bis zur Übernahme der Lieferung bei unseren Kund:innen sind unsere Produkte versichert. Sollte es zu Reklamationen wegen Transportschäden kommen, können Sie diese innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt bei uns melden. Sie können die Karten auch bei uns im Büro abholen und so die Lieferkosten sparen. Die Lieferung Ihrer Bestellung erfolgt an die gewünschte(n) Lieferadresse(n).

Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen ein Stammlokal oder Lieblingsgeschäft, das noch keine Edenred Gutscheine oder Karten (Virtuell oder Plastik) annimmt? Teilen Sie uns Ihre Wunscheinlösestelle mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt sehr viel daran, unser vielfältiges Akzeptanzpartnernetz laufend für Sie und Ihre Arbeitnehmer:innen zu erweitern.

Wunscheinlösestelle melden

Das Guthaben auf Edenred Karten (Virtuell & Plastik) ist bis Jahresende gültig. Aufladungen, die Sie ab dem 1. September bestellen, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Karteninhaber:innen können ihren Kontostand  jederzeit in der MyEdenred App einsehen.

Papiergutscheine sind bis zum 31.12. des laufenden Jahres gültig. Danach werden sie von den Akzeptanzpartnern nicht mehr angenommen. Gutscheine, die ab 1. September bestellt werden, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Gutscheine können solange sie noch gültig sind gegen eine Gebühr von Ihnen für Ihre Arbeitnehmer:innen verlängert werden, wenn Sie das wünschen. Bitte beachten Sie, dass eine Verlängerung nach Ablauf nicht mehr möglich ist.

Sie haben die Möglichkeit auf unserer Bestell-Plattform kunde.edenred.at die Bestellung von virtuellen sowie Plastik-Karten für Ihre Mitarbeiter:innen vorzunehmen. Dort können Sie auch die Ersatzkarten für Ihre Mitarbeiter:innen selbst verwalten. Sie bekommen eine Erinnerung auf der Plattform, wenn die Bestellung von Folgekarten ansteht. 

Hatte ein:e Mitarbeiter:in bisher eine Plastikkarte, können Sie als Folgekarte auch eine virtuelle Karte wählen, um Plastik zu sparen.

Ja, Essensgutscheine sind seit Ende 2021 auch im Homeoffice und auch für Lieferdienste steuerbefreit.

Beschluss des Finanzausschusses im Parlament

Das FOOD Programm hilft Ihren Mitarbeiter:innen dabei, Lokale zu finden, die ihren Gästen die gesündere Wahl erleichtern. Die Betreiber:innen eines FOOD Lokales verpflichten sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren, die gemeinsam mit dem Bundesministerium festgelegt worden sind. Bei den Betrieben, die dem FOOD Netzwerk angehören, kann man mit Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® (Virtuell & Plastik) bezahlen.  ​

So tragen Edenred Produkte zur Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen bei:

Mehr zum FOOD Programm

Gesucht, aber nicht gefunden?

Kontakt aufnehmen

FAQ für Nutzer:innen

Edenred Karten (Virtuell & Plastik) und Papiergutscheine sind steuerfreie Sozialleistungen, die du von deinem bzw. deiner Arbeitgeber:in erhältst. Dadurch sparen sich dein Unternehmen und du dank des in Österreich gültigen Steuerfreibetrags Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben. Eine Win-Win-Situation!

Ticket Restaurant® ist ein steuerfreier Essenszuschuss, der in Restaurants und Lokalen eingelöst werden kann. Bis zu 8 €/Arbeitstag sind steuer- und sozialversicherungsfrei.

Ticket Service® ist ein steuerfreier Lebensmittelzuschuss, der in Restaurants, Lokalen und Lebensmittelgeschäften eingelöst werden kann. Bis zu 2 €/Arbeitstag sind steuer- und sozialversicherungsfrei.

Ticket Compliments® ist ein steuerfreier Geschenkgutschein, der in Restaurant, Lokalen, Lebensmittelgeschäften und im Handel eingelöst werden kann. Bis zu 186 €/Jahr sind steuer- und sozialversicherungsfrei.

Wie aktiviere ich meine virtuelle Edenred Karte?

1. Lade dir zunächst die MyEdenred App herunter und erstelle ein Nutzerkonto mit einer E-Mail-Adresse deiner Wahl. Diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Wähle ein sicheres Passwort oder logge dich direkt ein, wenn du schon ein Nutzerkonto besitzt.

2. Füge nun deine virtuelle Ticket Restaurant® /Ticket Service® oder Ticket Compliments® Karte zur MyEdenred App hinzu. Deine Kartendaten (Seriennummer und PAN) werden dir mit dem Willkommens-E-Mail geschickt sowie zusätzlich noch ein eindeutiger Code. Diese E-Mails werden an die vom Unternehmen angegebene E-Mail-Adresse versendet.

3. Nachdem du deine virtuelle Karte aktiviert hast, kannst du diese zu einer digitalen Geldbörse (Wallet) hinzufügen: Google Pay für Android sowie Apple Pay für iOS und ab nun kannst du alle kontaktlosen Transaktionen über das Mobiltelefon abwickeln.

Die genaue Vorgangsweise zur Registrierung und Aktivierung findest du auch in deinem Welcome-Kit im Willkommens-Email.

Edenred Plastik-Karte
1. Erstelle zunächst ein Nutzerkonto in der MyEdenred App mit einer E-Mail-Adresse deiner Wahl. Diese ist gleichzeitig dein Benutzername. Wähle ein sicheres Passwort. Du benötigst außerdem deine Karte und die darauf abgebildete Seriennummer (auf der Kartenrückseite).

2. Für die Aktivierung deiner Karte benötigst du den Aktivierungscode, den du auf dem Begleitbrief unter deiner Karte findest. Du erhältst im Anschluss einen Link per E-Mail, den du bitte bestätigst (Achtung, er ist nur 24 Stunden gültig!)

3. Nachdem du die Karte aktiviert hast, erfährst du im letzten Schritt deinen vierstelligen PIN-Code für die Bezahlung im Geschäft. Deinen PIN-Code kannst du jederzeit in der MyEdenred App abrufen und ändern.

Du findest die genaue Vorgangsweise zur Registrierung und Aktivierung auch auf dem Begleitbrief deiner Karte. 
 

Du hast kein Smartphone?

Nutze unsere User-Plattform meinedenred.at, die die wichtigsten Funktionen der App (Guthaben abfragen, Transaktionen einsehen, PIN verwalten, etc.) auch im Browser ermöglicht.

Du hast keine E-Mail-Adresse oder keinen Internetverbindung?

Nutze unsere telefonische Aktivierungs-Möglichkeit. Bitte rufe dazu telefonisch bei der Aktivierungs-Hotline unter 01 815 0800 15 an und folge den Anweisungen. Dafür sind die Edenred Karte und der Begleitbrief, auf dem sich die Karte befindet, bereit zu halten. Am Ende des Aktivierungsprozesses erhältst du einen PIN-Code. Dieser PIN-Code ist im Zuge der ersten Zahlung einzugeben, um die Funktion für kontaktloses Zahlen zu aktivieren. Zusätzlich wird der PIN-Code bei Zahlungen über 50 € und bei nicht-kontaktlosen Zahlungen benötigt. Der PIN-Code ist jederzeit wieder bei der telefonischen Aktivierungs-Hotline abfragbar.

Lade dir die MyEdenred App herunter oder logge dich im Userportal meinedenred.at ein, um das Guthaben deiner Edenred Karte zu sehen.

Edenred Karten (Virtuell oder Plastik) und Gutscheine werden österreichweit bei mehr als 20.000 Einlösestellen akzeptiert. Jedes Monat stellen wir dir die neuen Einlösestellen und einen Partner des Monats näher vor.

Wenn du eine Edenred Prepaid-Karte (Virtuell oder Plastik) hast, findest du die Einlösestellen in der MyEdenred App und im Self-Service-Portal meinEdenred.at.

App downloaden

In unserer Einlösestellensuche für Papiergutscheine kannst du Akzeptanzpartner in deiner Nähe finden, sie nach Bundesländern, Bezirken und Branchen filtern oder gezielt einen Lieferservice oder FOOD Partner Restaurant suchen.​

Zu den Einlösestellen für Papiergutscheine

Seit 1.7.2020 kannst deine Edenred Papiergutscheine kumuliert in ganz Österreich und auch an Wochenenden einlösen. Das ehemalige Tageslimit für Kartennutzer:innen von 25 € gilt seither nicht mehr.

Bei digitalen Edenred Karten liegen die Tageslimits bei der Einlösung bei 2.000 €.

Eine Split-Zahlung erfolgt händlerabhängig in bar oder mit einer anderen Karte (z.B. Mastercard Debit o.ä.) und muss vor der Zahlung bekanntgegeben werden. Bitte darum, einen Teil des zu zahlenden Betrags mit Karte zahlen zu können (exakt jener, der sich noch auf deiner Edenred Karte befindet) und den Rest mit einer anderen Karte (z.B. Bankomat-/Kreditkarte) oder Bargeld.

Ein Eintausch gegen Bargeld ist nicht möglich - das ist auch auf der Rückseite der Papiergutscheine entsprechend vermerkt. Wenn du mit deinen Edenred Gutscheinen bezahlst, sind Akzeptanzpartner daher nicht verpflichtet, Wechselgeld zu geben, da dies sonst zu einem geldwerten Vorteil führen würde (§ 3 Abs. 1 Z 14 EStG 1988​).

Ja, du kannst wie bei einer normalen Mastercard Zahlung Trinkgeld geben. Die Gesamtsumme deines Bezahlvorgangs (= Rechnungsbetrag + Trinkgeld) wird von deinem Guthaben abgezogen.

Ja, alle Edenred Karten (Virtuell & Plastik) verfügen über die NFC-Funktion, sodass du deine Karte zum Bezahlen nur an das Terminal halten musst. Bitte beachte, dass du, um mobiles Zahlen zu aktivieren, einmalig die Karte in einen Terminal stecken und deinen PIN-Code eingeben musst.

Für Zahlungsvorgänge unter 50 € kannst du dann kontaktlos ohne Eingabe deines PIN-Codes zahlen. Bei Beträgen über 50 € musst du deinen PIN-Code am Terminal eingeben. Dieser ist in der MyEdenred App abrufbar.

Kontaktloses Bezahlen ist für Ticket Restaurant® , Ticket Service® und Ticket Compliments® (Virtuell & Plastik) auch mobil per Smartphone möglich - so musst du deine Karte nicht mehr bei dir haben.

Mehr zu mobilem Bezahlen

Ja, bei ausgewählten Edenred Partnern ist die Online Zahlung in einem Webshop oder in der App möglich:

Online Shops

Wähle dazu einfach "Kreditkarte" und gib deine Edenred Kartendaten (Kartennummer, Inhaber:in, Ablaufdatum, CVC) ein. Bitte stelle sicher, dass du genügend Guthaben auf deiner Karte hast. Dieses ist in der MyEdenred App ersichtlich.

Bitte beachte, dass du für die Online Zahlung mit deiner Ticket Compliments® Karte zuerst deine Telefonnummer hinterlegen musst, um das Sicherheitsverfahren 3D-Secure zu ermöglichen.

3D-Secure für Ticket Compliments®

Die MyEdenred App steht allen Nutzer:innen der digitalen Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Karten zur Verfügung.

In der App kannst du

  • dein Guthaben und deine Transaktionen abrufen
  • die Gültigkeitsdauer deiner Aufladungen einsehen
  • Einlösestellen in der Umgebung finden
  • mobile Zahlung aktivieren & mit dem Smartphone bezahlen
  • Karten vorübergehend deaktivieren
  • Karten sperren und eine Ersatzkarte bestellen (z.B. bei Verlust oder Diebstahl)
  • Karten entfernen (z.B. nach Ablauf der Kartengültigkeit)
  • deinen PIN-Code abrufen
  • einen Wunsch PIN-Code angeben 
  • exklusive Angebote bei unseren Partnerbetrieben sehen

Eine Nutzung der App für Papiergutscheine ist nicht möglich.

Die App ist für iOS und Anrdoid verfügbar:

App downloaden

Hast du ein Stammlokal oder Lieblingsgeschäft, das noch keine Edenred Karten (Virtuell & Plastik) oder Gutscheine annimmt? Teile uns deine Wunscheinlösestelle mit und wir nehmen umgehend Kontakt mit dem Betrieb auf. Uns liegt sehr viel daran, unser vielseitiges Akzeptanzpartnernetz laufend für dich zu erweitern.

Wunscheinlösestelle melden

Jeden Monat stellen wir auf unserer Website neue Einlösestellen vor. Unsere Partner und aktuelle Angebote präsentieren wir auch laufend auf Facebook und Instagram.

Das FOOD Programm hilft dir dabei, Lokale zu finden, die dir die gesündere Wahl erleichtern. Die Betreiber:innen eines FOOD Lokales verpflichten sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren, die gemeinsam mit dem Bundesministerium festgelegt wurden. Bei den Betrieben, die dem FOOD Netzwerk angehören, kannst du mit Edenred Karten bzw. Gutscheinen bezahlen.  ​

Deinen PIN-Code kannst du jederzeit in der MyEdenred App abrufen. Wenn du das möchtest, kannst du auch einen Wunsch-PIN-Code festlegen, den du dir besser merken kannst.

Wenn du deine Karte verloren hast, kannst du sie in der MyEdenred App vorübergehend sperren und später wieder aktivieren, falls sie wieder auftaucht. Du findest die Option in den Karteneinstellungen, wenn du auf deine Karte und rechts oben auf Einstellungen klickst.

Sollte deine Karte gestohlen worden sein oder du sicher bist, dass du sie nicht mehr findest, kannst du auf "Blockieren und ersetzen" klicken. Deine Karte wird dann unwiderruflich deaktiviert und eine neue Karte wird dir oder deinem/deiner Arbeitgeber:in zugesendet. Bitte beachte, dass dafür Kosten anfallen können. Nähere Informationen erhältst du unter 01 815 0800.

Wie jede Mastercard sind Edenred Karten (Virtuell & Plastik) rund drei Jahre lang gültig. Das Ablaufdatum ist auf der Vorderseite deiner Plastik-Karte bzw. bei virtuellen Karten in der MyEdenred App zu sehen. Nach Ablauf dieser Zeit bekommst du automatisch eine Folgekarte, die dein:e Arbeitgeber:in bei uns beantragt. Etwaiges Guthaben wird auf deine neue Karte übertragen. Die Gültigkeitsdauer des Guthabens wird dadurch nicht verlängert.

Bitte entsorge deine alte Plastik-Karte bei einer Altstoffsammelstelle deiner Wahl - der integrierte Chip ist Sondermüll. Deine alte Karte kannst du in der MyEdenred App aus deinem Account entfernen. Klicke dazu auf die Karte und rechts oben auf das Zahnrad-Symbol, um in die Karteneinstellungen zu gelangen.

Nein, du kannst dein Guthaben auch ansparen und dann gesammelt größere Beträge ausgeben.

Wir raten jedoch dazu, dein Guthaben regelmäßig einzulösen, da es dir deine Mittagspause erleichtern soll. Bitte beachte auch, dass dein Guthaben zum Jahresende abläuft und du es davor ausgeben musst, wenn du es nicht verfallen lassen möchtest.

Im Vergleich zu herkömmlichen Wertgutscheinen haben Edenred Gutscheine bzw. dein Kartenguthaben ein Gültigkeitsdatum, da es sich um eine zweckgebundene, steuerfreie Sozialleistung durch deine:n Arbeitgeber:in für einen bestimmten Zeitraum handelt.

Edenred Gutscheine

Bitte achte auf die auf Gutscheinen angegebene Gültigkeit und verbrauche sie bis zum Jahresende. Gutscheine, die dein:e Arbeitgeber:in ab 1. September bestellt, sind bereits bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig.

Edenred Karten (Virtuell & Plastik)

Das Guthaben auf deinen Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Karten ist bis Jahresende gültig. Beträge, die dein:e Arbeitgeber:in ab dem 1. September bestellt, sind bis zum Ende des darauffolgenden Jahres gültig. Deinen Kontostand und die Gültigkeitsdauer deiner aufgeladenen Beträge kannst du jederzeit in der MyEdenred App einsehen. Wir empfehlen, das Guthaben rechtzeitig vor Jahreswechsel zu verbrauchen.

Die Karten an sich besitzen wie herkömmliche Mastercards ein Ablaufdatum, dass du direkt auf der Vorderseite deiner virtuellen oder Plastik-Karte siehst. Kurz vor Ablauf der Kartengültigkeit bekommst du eine neue Edenred Karte, die du deinem Kundenkonto hinzufügen kannst. Bitte beachte, dass die Kartengültigkeit nicht der Gültigkeit deines Guthabens entspricht.

Edenred Gutscheine sind steuerfrei, daher unterliegen sie anderen Bestimmungen als normale Gutscheine, die du als Privatperson kaufst oder bekommst. Sie sind deshalb nur bis zu dem aufgedruckten Datum gültig und dürfen nach Ablauf leider nicht verlängert werden. Dein:e Arbeitgeber:in kann die Gutscheine gegen eine Gebühr umtauschen lassen, jedoch nur solange sie noch gültig sind. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Unternehmen.

Nein, das Guthaben auf deiner virtuellen oder Plastik Edenred Karte wird dir von deinem/deiner Arbeitgeber:in steuerfrei zur Verfügung gestellt. Nur er oder sie können daher Guthaben aufladen.

FAQ für virtuelle Karte Nutzer:innen

Dein Gerät muss mobile Zahlungen (NFC-Technologie) unterstützen. Das kannst du in den Einstellungen deines Mobilgeräts überprüfen. Falls unterstützt, lade dir die neueste Version der MyEdenred App herunter und erstelle ein Konto oder melde dich mit deinem bestehenden Konto an.

Wenn du kein kompatibles Mobiltelefon besitzt, informiere bitte deine:n Arbeitgeber:in, damit er/sie dir eine recycelte Edenred Plastikkarte ausstellen lassen kann.

Ja, die Verifizierung musst du noch vor der ersten Zahlung vornehmen. Wenn du einen neuen Account erstellst, musst du danach deine Karte auf meinedenred.at verifizieren. Dazu bekommt du per Mail ein Einmal-Passwort zugeschickt. Erst wenn deine allererste Karte verifiziert wurde, kannst du diese in der MyEdenred App nutzen.

 

Um Transaktionen mit deiner virtuellen Edenred Karte durchführen zu können, musst du deine Karte zu mindestens einer der verfügbaren digitalen Geldbörsen, Apple Pay oder Google PayTM, hinzufügen. Sobald deine Karte der MyEdenred App hinzugefügt wurde, kannst du auf die Schaltfläche "Hinzufügen zu" Apple Pay / Google PayTM klicken.

Erfahre hier mehr über mobile Zahlungen.

Die virtuelle Ticket Restaurant® Karte wird in allen physischen oder Online-Restaurants des Ticket Restaurant®-Netzwerks akzeptiert, die Mastercard akzeptieren. Entdecke unser angeschlossenes Netzwerk hier oder in der MyEdenred App.

Du kannst die virtuelle Karte österreichweit bei allen teilnehmenden Restaurants, Lieferservices, Supermärkten, Bäckereien, Fleischereien, Fast Food Lokalen, etc. sowie online einsetzen. Entdecke unser angeschlossenes Netzwerk unter hier oder in der MyEdenred App.

Du benötigst deine Kartendaten sowie die dreistellige CVC-Nummer, die du über die MyEdenred App abrufen kannst. Wähle 'Karteninfo' im Abschnitt 'Einstellungen' und suche die 3-stellige Nummer auf der Rückseite der Karte.

Du kannst deine Karte im Bereich „Meine Karten" in unserem Nutzerportal meinedenred.at sperren. Falls du eine neue virtuelle Karte ausstellen möchtest, wende dich bitte an dein Unternehmen.

Völlig sicher. Mit der virtuellen Karte stellen wir sicher, dass nur du sie nutzen kannst, denn nur du kannst mit deinem Passwort und/oder deinen eigenen biometrischen Daten auf dein Mobiltelefon zugreifen. Wenn dein Mobiltelefon verloren geht oder gestohlen wird, kannst du dich von einem anderen Gerät oder über meinedenred.at in dein Konto einloggen und deine Karte in den Karteneinstellungen sperren.

Gesucht, aber nicht gefunden?

Kontakt aufnehmen

FAQ für Akzeptanzpartner

Edenred Karten und Gutscheine sind steuerfreie, freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter:innen von ihren Arbeitgeber:innen erhalten und im österreichweiten Edenred Akzeptanzpartnernetzwerk einlösen können. 

Einige der Vorteile, die Sie als Edenred Akzeptanzpartner erwarten:

  • Bekanntheit steigern
  • Umsatz erhöhen
  • Neu- und Stammkund:innen gewinnen
  • Teil eines exklusiven Netzwerks
  • Zusätzliche Werbung
  • Einfache Abwicklung
  • Sichere Transaktionen

Wenn Sie Akzeptanzpartner von Edenred Austria werden wollen, ist eine schriftliche Vereinbarung nötig. Verwenden Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 01 8150800.

Das europäische FOOD Programm schafft Transparenz am Markt und hilft Gästen dabei, Lokale zu finden, die auf gesunde Ernährung achten.

Edenred ist Koordinator des Programms und zertifiziert Restaurants. Als Betreiber:in eines FOOD Lokales verpflichten Sie sich, Kriterien im Sinne einer gesunden Ernährung zu respektieren. Als Betrieb, der dem FOOD Netzwerk angehört, akzeptieren Sie Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments®. Die Teilnahme ist kostenlos und steigert ihre Sichtbarkeit im Edenred Akzeptanzpartnernetzwerk.

Mehr zum FOOD Programm 

Papiergutscheine:
Auf allen Edenred Gutscheinen ist der Wert des jeweiligen Gutscheins aufgedruckt. Sie nehmen die Gutscheine entgegen (schnelle Bezahlung an den Kassen mit EAN128 oder EAN13 Barcodes bzw. persönliche Entgegennahme im Gastro-Bereich), entwerten sie auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel und achten darauf, dass die Gutscheine nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden). Senden Sie alle angenommenen Gutscheine an Edenred zurück oder bringen Sie sie persönlich vorbei.

Unsere Adresse

Achtung: Sie dürfen als Betrieb kein Wechselgeld bei der Einlösung der Papiergutscheine geben, bieten Sie stattdessen eine Aufzahlung in Bar oder per Karte an.

Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliment® Karten:
Das sind Prepaid-Karten, mit denen Ihre Kund:innen an Ihrem Mastercard-Terminal wie mit einer Kreditkarte bezahlen können - auch die kontaktlose Abwicklung über NFC und mobile Zahlung mit Apple Pay und Google Pay ist möglich. Die Online Zahlung ermöglicht die Zahlung in Ihrem Online-Shop. Das Guthaben kann kumuliert/gesammelt und an jedem Wochentag eingelöst werden. Sie haben an der Kassa keine Möglichkeit, das Guthaben auf der Karte zu prüfen. Karteninhaber:innen können das Kartenguthaben unterwegs jederzeit über die MyEdenred App abfragen.

Damit Edenred Karteninhaber:innen bei Ihnen bezahlen können, müssen wir die Nummern ("VU-Nummern") Ihrer Terminals und Ihres Online Shops (falls vorhanden) in unserem System hinterlegen. Diese erhalten Sie von Ihrem Acquirer. Bitte geben Sie daher bei Änderung Ihrer Terminals oder bei einem Anbieterwechsel die neuen Nummern bei unserer Partnerabteilung bekannt. Nur so funktionieren Edenred Karten weiterhin bei Ihnen und bringen Ihnen die bekannten Vorteile.

Papiergutscheine:
Sie erhalten ein individuelles Abrechnungsformular mit Ihrem persönlichen Akzeptanzpartnercode oder können es downloaden. Die gesammelten Gutscheine reichen Sie bei Edenred (Adresse siehe Impressum) zur Einlösung ein. Eine Entwertung auf der Gutscheinrückseite der einzureichenden Gutscheine ist vor Versendung per Firmenstempel vorzunehmen. Die Gutscheine dürfen aus Gründen der elektronischen Beleglesung nicht geklammert oder geheftet werden. Der EAN Code darf nicht beschädigt oder durchgestrichen werden. Nur elektronisch erfassbare Gutscheine können ausbezahlt werden. Die Gutscheine müssen von einander getrennt werden. Es wird empfohlen, den Versand der Gutscheine an Edenred per Einschreibebrief vorzunehmen. Die Haftung seitens Edenred für Schäden (Verlust, Beschädigung) beginnt mit dem Eingang der Gutscheine bei Edenred. Beschädigte bzw. offene Briefsendungen können von Edenred nicht angenommen werden. Nach der elektronischen Beleglesung werden die eingereichten Gutscheine vernichtet und können nicht an den Akzeptanzpartner retourniert werden.
Sobald Ihre Gutscheine bei uns einlangen, werden sie von uns maschinell zurückgelesen und aufgrund dieses Ergebnisses nach 14 Werktagen ausbezahlt. Sie haben die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr auf eine „Express-Abrechnung" umzustellen. Die Abrechnung wird dann nach nur 3 Werktagen ab Posteingang überwiesen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Partnerbetreuung wenden:

partnerservice-AT(at)edenred.com01 815 0800

Ticket Restaurant® / Ticket Service® / Ticket Compliments® Karten:
Wie bei anderen Mastercard Zahlungen erhalten Sie Ihr Geld sofort durch Ihre Hausbank. Die Servicegebühr wird im Folgemonat verrechnet. Sie erhalten die Umsatzübersicht tagesaktuell von Ihrem Acquirer. Edenred stellt Ihnen die Abrechnung der Servicegebühr zur Verfügung.

  • durch Aufkleber: Nach Unterzeichnung des Vertrages senden wir Ihnen einen Türkleber zu, den Sie gut sichtbar an Ihrer Eingangstüre anbringen

  • durch unsere Einlösestellensuche: Sie werden in unser Einlösestellenverzeichnis aufgenommen und auf einer Karte mit Ihrem genauen Standort und Kontaktdetails angezeigt. Wir verlinken außerdem auf Ihre Website.

  • in der MyEdenred App für Kartennutzer:innen

  • durch die News-Seite auf unserer Website, wo wir monatlich alle neuen Akzeptanzpartner auflisten

  • durch die Vorstellung in unserem Newsletter an registrierte Karten-/Gutschein-Empfänger

  • durch Bewerbung auf Facebook und Instagram

  • durch Logos: Das Edenred- und die jeweiligen Produkt-Logos stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Sie können diese auf Ihre Speisekarten, Werbefoldern, Preislisten, etc. drucken und auf Ihrer Website und für Newsletter verwenden.

  • durch Angebote​​: Sie haben die Möglichkeit, Ihren Besuchern ein besonderes Angebot zu machen und dies auf unserer Website zu bewerben. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unserer Partnerabteilung ​auf.

Die Entwertung der Gutscheine auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel ist eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutz vor Diebstahl und Missbrauch. 

Bitte achten Sie darauf, dass die Gutscheine bei der Entwertung nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden).

Sie erhalten zu Beginn der Partnerschaft ein Informationsblatt über unsere Gutscheine, auf dem alle Sicherheitsmerkmale abgebildet sind. Dieses Informationsblatt steht Ihnen auch im Downloadbereich zur Verfügung.

Nein. Ein Eintausch gegen Bargeld ist nicht möglich. Das ist auch auf der Rückseite der Gutscheine entsprechend vermerkt: „Keine Einlösung gegen Bargeld möglich“.

Sie haben eine Änderung wie z.B.

  • Adresse
  • Telefonummer
  • Inhaber:in
  • Bankverbindung
  • Terminalnummern
  • Neue Filiale
  • Neuer Online Shop
  • etc.

Bitte teilen Sie uns jede Änderung Ihrer Stammdaten schriftlich per Post oder E-Mail mit und geben Sie immer Ihren Akzeptanzpartnercode an. Edenred benötigt Änderungen mindestens 10 Arbeitstage vor Einreichung der nächsten Gutscheinabrechnung und übernimmt keine Haftung für Fehler (z.B. Überweisung auf ein falsches Bankkonto), die auf verspätete Bekanntgabe von Änderungen durch den Akzeptanzpartner zurückzuführen sind. 

Sie haben ein Lokal neu übernommen und wollen die Partnerschaft weiterführen? Bitte wenden Sie sich telefonisch an unsere Partnerabteilung ​unter 01 815 0800

Ja, natürlich. Mit Edenred Produkten sparen Sie Steuern und motivieren Ihre Mitarbeiter:innen.

Unser Beratungsteam steht Ihnen gerne zur Seite, um eine passende Lösung für Ihr Team zu finden. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 01 815 0800

Gesucht, aber nicht gefunden?

Kontakt aufnehmen