Edenred-Kund:innen spenden 20.000 Euro an das Rote Kreuz

Wien,

Michael Opriesnig (links im Bild) und Christoph Monschein (rechts im Bild) freuen sich angesichts der konstanten Unterstützungsbereitschaft. (c) Österreichisches Rotes Kreuz

„Ich begleite dieses Herzensprojekt nun schon seit 17 Jahren und die alljährliche Hilfsbereitschaft von Edenred und seinen Kund:innen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Menschen in Not zu helfen, zeigt Verantwortung und Menschlichkeit“, sagt Schirmherrin Barbara Stöckl.

Ungebrochene Spendenbereitschaft

Nicht erst seit dem Anstieg der Inflation, sondern bereits seit 2006 sammelt Edenred gemeinsam mit seinen Kund:innen und Gutschein-Nutzer:innen Jahr für Jahr Spenden für das Österreichische Rote Kreuz. Die gesammelten Beträge werden von Edenred aufgerundet und gehen an die Individuelle Spontanhilfe. Heuer sind 20.000 Euro zusammengekommen.

“Ein leerer Kühlschrank, die unbezahlte Miete oder fehlendes Geld für die Schulsachen der Kinder – Immer mehr Menschen stehen vor enormen finanziellen Herausforderungen“, weiß Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes

Doch „das gesellschaftliche Miteinander und die Spendenbereitschaft sind ungebrochen hoch. Die Österreicher:innen haben großes Verständnis dafür, dass viele – vor allem sozial schwächere Menschen – unter der steigenden Inflation und den Teuerungen zunehmend straucheln. Da hält man sichtlich zusammen“, sagt Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich voller Dankbarkeit.

„Mit diesem wertvollen Spendenbeitrag unseres treuen Partners Edenred können wir jene Menschen, die dringend Hilfe benötigen, unterstützen“, so Michael Opriesnig.

Soziales Engagement als Selbstverständnis bei Edenred

Getreu der Firmenphilosophie ‚Enrich connections. For good.‘ setzt sich Edenred dafür ein, die (Arbeits-)Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dieses Ziel verfolgt Edenred zum einen mit seinen modernen Gutscheinlösungen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen. Zum anderen setzt das Unternehmen auf eine authentische CSR-Politik sowie regelmäßige Wohltätigkeitsinitiativen wie etwa die alljährliche Spendenaktion für das Österreichische Rote Kreuz. Weltweit unterstützte der Edenred-Konzern im vergangenen Jahr insgesamt 251 Non-Profit-Organisationen mit Spenden und leistete 2.347 Stunden Freiwilligenarbeit.

Über Edenred

Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen am Arbeitsplatz, der mehr als 60 Millionen Nutzer:innen und mehr als 2 Millionen Partnerhändler in 45 Ländern mit knapp 1 Million Firmenkund:innen verbindet.

Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).

Getreu dem Konzernziel der Gruppe, "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer:innen. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.

Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsvoller wird.

Im Jahr 2022 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von rund 41 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Techn Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.E., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Über Edenred Österreich

Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Edenred ist in Österreich seit 1993 vertreten und unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.