Edenred's neue Identität

​​​ ​​​​​​EDENRED ENTHÜLLT SEINE NEUE IDENTITÄT​


In 42 Ländern fasst der Weltmarktführer von Dienstleistungen für Unternehmen, Arbeitnehmer und Akzeptanzpartner von nun an seine Produkte und Lösungen unter dem starken Gruppennamen Edenred zusammen.

Edenred beschleunigt den Wandel und macht aus seinem Markennamen einen einenden Angel​punkt, der 43 Millionen Arbeitnehmer, 750.000 Unternehmen und Organisationen sowie 1,4 Millionen kooperierende Akzeptanzpartner miteinander verbindet. Die Identität der 250 Produkte und Dienstleistungen, die die Gruppe geschaffen hat – deren Anfang die Ikone 
Ticket Restaurant® war – ist komplett überarbeitet worden und definiert sich nun durch einen einheitlichen Grafikcode. Seinen Ausdruck findet dieser Code in dem Slogan «We connect, you win», der sinnhaft für Digitalisierung wie auch für die von Edenred geschaffenen Netzwerke und den Mehrwert steht: zusätzliche Kaufkraft für die Arbeitnehmer, Kostenoptimierung für Unternehmen und Umsatzsteigerung für kooperierende Akzeptanzpartner. Am 14. Juni werden die Mitarbeiter der Gruppe die Farben des neuen Logos tragen und in 42 Ländern die entscheidende Etappe der Unternehmensstrategie Fast Forward einläuten: Mit wachsender Digitalisierung hat die Gruppe den B2B2C-Markt im Visier. 

Bertrand Dumazy, Vorstandsvorsitzender von Edenred, macht klar: " Der Start für unsere neue Identität ist ein Meilenstein unseres Wandels. Die Zuwendung der Gruppe zu 100-prozentiger Digitalisierung hat uns veranlasst, eine neue starke, Vertrauen schaffende und einende, wie auch sinnstiftende Marke ins Leben zu rufen. Für 43 Millionen Arbeitnehmer, 1,4 Millionen Akzeptanzpartner und 750.000 Unternehmen stellt jede unserer Lösungen einen Mehrwert dar."

Das neue Edenred Logo wird auf allen Produkten der Gruppe sichtbar sein: auf Bezahl- und Gutscheinkarten, Apps und Onlineplattformen und auf Papiergutscheinen.

Die Gruppe hat sich auch einem neuen Motto verschrieben. Der Slogan «We connect, you win» greift die Themen Digitalisierung, von der Gruppe geschaffene Netzwerke und den Mehrwert der Produkte auf: zusätzliche Kaufkraft für die Arbeitnehmer, Optimierung der Ausgaben für Unternehmen und Umsatzsteigerung für kooperierende Akzeptanzpartner.

Der rote Ball, Symbol der Gruppe seit dem Start von Ticket Restaurant® in den Sechziger Jahren, steht stellvertretend für die herausragenden Eigenschaften der neuen Marke: einfach, Vertrauen spendend, digital, vielfältig, frisch und verbindend. Der Ball ist zu einem nach rechts hin offenen Kreis geworden, der den Namen Edenred umschließt. Er steht stellvertretend für das einzigartige Netzwerk, das die Gruppe für Arbeitnehmer, Unternehmen und Partner schafft, die das Angebot von Edenred nutzen.

In runden und klaren Elementen verweist die Typographie auf den Transfer von einem B2B-orientierten Unternehmen hin zu einer B2C-fähigen Markenkommunikation. Dank neuer Medien setzt die Gruppe immer mehr auf die direkte Kommunikation mit den 43 Millionen Arbeitnehmern und Nutzern ihrer Lösungen und Produkte. Das neue Logo wird in der Sprache der mobilen Applikationen zum Monogramm.

Das komplette Grafik-Design von Edenred wurde in Übereinstimmung mit dem Markenauftritt neu gestaltet. Im Mittelpunkt steht ein „Band“ als Symbol für die verschiedenen Geschäftsbeziehungen in Kombination mit leuchtenden Farben, starken Bildern und Symbolen – bereits umgesetzt auf der neuen Website edenred.com
     
Am 14. Juni 2017 finden in 42 Ländern interne Events und Logopartys statt. 8.000 Edenred Mitarbeiter werden die Farben des neuen Logos tragen. Unter dem Hashtag #Edenredconnects können diese Events in den sozialen Netzwerken verfolgt und beobachtet werden.

Ursula Würzl, Geschäftsführerin von Edenred Austria ist begeistert: "Ein Re-Branding, das in höchstem Maß gelungen ist. Das neue Logo verbindet die Tradition des Unternehmens mit einer modernen Umsetzung."

Das Rebranding Projekt von Edenred wurde zusammen mit der Agentur Royalties realisiert.


Neue Einlösestellen Juni

Wir erweitern unser Partnernetzwerk laufend für Sie!

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Neue Einlösestellen des Monats:

Wir freuen uns, Ihnen folgende neue Einlösestellen für Ticket Restaurant®, Ticket Service®, Ticket Compliments® Universal und Ticket Junior®​ vorzustellen:

 ​

Ticket Restaurant®

 ​

Wien:

1010 Wien: Zum Kellergwölb, Seilerstätte 13
1020 Wien: Krieauer Beisl, Nordportalstraße 247
1030 Wien: Domino's Juices, Landstraßer Hauptstraße 8
1030 Wien: Burger Bros, Landstraßer Hauptstraße 1b
1070 Wien: Arcotel Wimberger, Neubaugürtel 34-36
1090 Wien: Restaurant Lili, Fuchsthallergasse 14
1090 Wien: Luna Rossa, Währinger Straße 74 / 1-3
1220 Wien: Curry on Fire, Wagramerstraße 79/614
1220 Wien: Arcotel Kaiserwasser, Wagramer Straße 8


Andere Bundesländer:

3300 Amstetten: Pizza-Service Hollywood, Bahnhofstraße 24
4020 Linz: Ristorante Il Caminetto, Hessenplatz 19
4061 Pasching: L' Osteria Linz 2 Plus City, Pluskaufstraße 7
4061 Villach: L' Osteria Villach, Maria Gailer Straße 18
4481 Asten: Hot Burger Box, Handelsring 8-10
5020 Salzburg: Hagenauer Stubn, Universitätsplatz 14
8010 Graz: Stadt Schenke & Stadt Café, Neutorgasse 22


Ticket Service®

Wien:

1010 Wien: Ella's Assimina, Judenplatz 9
1010 Wien: Zum Kellergwölb, Seilerstätte 13
1020 Wien: Krieauer Beisl, Nordportalstraße 247
1030 Wien: Domino's Juices, Landstraßer Hauptstraße 8
1030 Wien: Burger Bros, Landstraßer Hauptstraße 1b
1070 Wien: Arcotel Wimberger, Neubaugürtel 34-36
1090 Wien: Restaurant Lili, Fuchsthallergasse 14
1090 Wien: Luna Rossa, Währinger Straße 74 / 1-3
1210 Wien: Mc Donald's, Schloßhofer Straße 13-15
1220 Wien: Curry on Fire, Wagramerstraße 79/614
1220 Wien: Arcotel Kaiserwasser, Wagramer Straße 8


Andere Bundesländer:

3232 Bischofsstetten: Adeg Atan, Manker Straße 16
3300 Amstetten: Pizza-Service Hollywood, Bahnhofstraße 24
4020 Linz: Ristorante Il Caminetto, Hessenplatz 19
4061 Pasching: L' Osteria Linz 2 Plus City, Pluskaufstraße 7
4061 Villach: L' Osteria Villach, Maria Gailer Straße 18
4481 Asten: Hot Burger Box, Handelsring 8-10
5020 Salzburg: Hagenauer Stubn, Universitätsplatz 14
8010 Graz: Stadt Schenke & Stadt Café, Neutorgasse 22
9020 Klagenfurt: Mc Donald's, Wiener Gasse 10
9020 Klagenfurt: Mc Donald's, Völkermarkterstraße 268
9100 Völkermarkt: Mc Donald's, IGP 19 Süd
9400 Wolfsberg: Mc Donald's, Klagenfurter Straße 39

 ​​​
Ticket Compliments® 

Wien:

1010 Wien: Zum Kellergwölb, Seilerstätte 13
1020 Wien: Krieauer Beisl, Nordportalstraße 247
1030 Wien: Domino's Juices, Landstraßer Hauptstraße 8
1030 Wien: Burger Bros, Landstraßer Hauptstraße 1b
1070 Wien: Arcotel Wimberger, Neubaugürtel 34-36
1090 Wien: Restaurant Lili, Fuchsthallergasse 14
1090 Wien: Luna Rossa, Währinger Straße 74 / 1-3
1210 Wien: Mc Donald's, Schloßhofer Straße 13-15
1220 Wien: Curry on Fire, Wagramerstraße 79/614
1220 Wien: Arcotel Kaiserwasser, Wagramer Straße 8
 

Andere Bundesländer:

3232 Bischofsstetten: Adeg Atan, Manker Straße 16
3300 Amstetten: Pizza-Service Hollywood, Bahnhofstraße 24
4020 Linz: Ristorante Il Caminetto, Hessenplatz 19
4061 Pasching: L' Osteria Linz 2 Plus City, Pluskaufstraße 7
4061 Villach: L' Osteria Villach, Maria Gailer Straße 18
4481 Asten: Hot Burger Box, Handelsring 8-10
5020 Salzburg: Hagenauer Stubn, Universitätsplatz 14
8010 Graz: Stadt Schenke & Stadt Café, Neutorgasse 22
9020 Klagenfurt: Mc Donald's, Wiener Gasse 10
9020 Klagenfurt: Mc Donald's, Völkermarkterstraße 268
9100 Völkermarkt: Mc Donald's, IGP 19 Süd
9400 Wolfsberg: Mc Donald's, Klagenfurter Straße 39

​​​​​​
Ticket Junior®
 

Andere Bundesländer:

7100 Neusiedl am See: Neusiedler Kids Club, Seegärten 130



​​​​​​

Jahresergebnis Edenred Gruppe

2016 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr

​​​​ 

EDENRED GRUPPE MELDET FÜR 2016 DAS BESTE ERGEBNIS SEIT UNTERNEHMENSGRÜNDUNG

Die Edenred Gruppe hat die Ergebnisse für 2016 bekannt gegeben. Alle bereinigten Zahlen zeigen einen nachhaltigen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr: So stieg der operative Umsatz um 8,3 Prozent, das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) um 17,3 Prozent und das Ausgabevolumen um 10,0 Prozent.

 

Das Geschäftsjahr 2016 verlief für die Edenred Gruppe sehr erfolgreich: Im Vergleich zu 2015 konnte Edenred International seinen operativen Umsatz um 8,3 Prozent (bereinigt) auf 1,073 Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) lag bei 304 Millionen Euro und somit um 17,3 Prozent (bereinigt) höher als im Vorjahr. Auch die Finanzmittel aus dem operativen Geschäft (FFO) verzeichneten eine Steigerung um 15,4 Prozent (bereinigt) auf 299 Millionen Euro. Die empfohlene Dividende liegt aktuell bei 0,62 Euro je Aktie und verzeichnet eine Gewinnausschüttungsquote von 80 Prozent​​.

 

​Die positive Entwicklung des Konzerns im letzten Jahr lässt sich unter anderem auf folgende Faktoren zurückführen: 

• Guter Verlauf des Geschäftsbereiches Employee Benefits durch eine Steigerung des Ausgabevolumens um 8,5 Prozent (bereinigt).​
• Starkes Wachstum des Bereiches Expense Management. Der Anteil am gesamten Geschäftsvolumen stieg von 14 Prozent (2015) auf 18 Prozent an.
• ​​​Fortschreitende Weiterentwicklung der digitalen Produktlösungen. Diese machten 2016 bereits 70 Prozent des gesamten Ausgabevolumens aus – gegenüber 65 Prozent in 2015. ​​

 

​​Die Edenred Gruppe hält für 2017 an den mittelfristigen Zielen des 3-Jahresplans „Fast Forward“ fest:

• Operatives Umsatzwachstum (bereinigt) von über 7 Prozent, das aus einem mittleren, einstelligen Wachstum im Bereich Employee Benefits und einem zweistelligen Anstieg im Bereich Expense Management resultiert.
• ​​Operatives Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) Z von über 9 Prozent.
​• Wachstum der Finanzmittel aus dem operativen Geschäft (FFO) von über 10 Prozent. ​

 

​​Das Leistungsportfolio des Unternehmens reicht von Gutscheinen und Gutscheinkarten für staatlich geförderte Arbeitgeberzuwendungen über zielgruppen- und branchenspezifische Incentive- Programme bis hin zu Angeboten rund um den Bereich „Expense Management“. Darüber hinaus bietet Edenred Lösungen für die Verteilung öffentlicher Gelder. ​ ​​

 

​​​​​​

Spendenaktion

Gutscheine spenden und Armut mindern. Edenred unterstützt auch dieses Jahr gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz Familien in Not

​​Armut kann jeden treffen – und das oft unerwartet und schwer!


Österreich gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Doch auch Armut ist weit verbreitet. Im vergangenen Jahr waren rund 1,2 Millionen Menschen in Österreich armutsgefährdet. Zu den am meisten betroffenen Bevölkerungsgruppen zählen dabei Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Pensionisten und Langzeitarbeitslose. 


Bereits zum 11. Mal ruft Edenred aus diesem Grund dazu auf, einen Teil Ihrer Gutscheine, ob nun Ticket Restaurant®, Ticket Service®, Ticket Junior® oder Ticket Compliments® Universal, bis 31. Jänner 2017 an die Spontanhilfe des österreichischen Roten Kreuzes zu spenden. Dazu senden Sie die Gutscheine ganz einfach gesammelt an Edenred, Kennwort „Gutscheinspende“. Die Gutscheine werden im Nachfolgenden dann von uns an das Rote Kreuz weitergeleitet. Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit Ihrer Spende finden Sie unter www.edenred.at/spenden​.

Seit 2006 war es durch die großzügigen Gutscheinspenden möglich, rund € 75.500,- zu sammeln und damit bedürftige Familien zu unterstützen und ihnen gleichzeitig neuen Mut und Perspektiven zu schenken.


„Mit unserer Spontanhilfe können wir Familien, die sich in einer akuten Notlage befinden, rasch und unbürokratisch unterstützen. Krankheit, Unfälle oder auch hohe Reparaturkosten können für Menschen, die von Armut betroffen sind, katastrophale Auswirkungen haben. Wir helfen ihnen dabei, ihre Probleme zu lösen. Dafür sind wir natürlich auf verlässliche Partner angewiesen. Ich bin sehr dankbar, dass Edenred so ein verlässlicher Partner ist, der uns seit vielen Jahren beim Helfen hilft“, so Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.


Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die Unterstützung!


Was Gutscheinempfänger immer schon wissen wollten

Neue FAQ für Gutscheinempfänger

​​​​

Zusätzlich zu unserem Kundenservice gibt es ab sofort „FAQ für Gutscheinempfänger​​“ auf unserer Webseite und auch als Beilage in den Gutscheinkuverts. Sie finden dort Informationen rund um unsere Dienstleistung und Antworten auf die häufigsten Fragen der Gutscheinempfänger. Natürlich steht unser Kundenservice weiterhin für alle Fragen der Gutscheinempfänger auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung!


Bitte beachten Sie die am Gutschein aufgedruckte Gültigkeit. Bei Bestellungen ab 1. September 2016 sind die Gutscheine bereits bis Ende 2017 gültig.


Unternehmensstrategie Familienfreundlichkeit

Familienfreundlichkeit wird in der Zukunft gerade für Unternehmen immer wichtiger

​​​

​Seit der Jahrtausendwende gibt es in der Geburtenrate wieder einen Anstieg zu verzeichnen, der sich allem Anschein nach auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Somit gewinnt auch die Kinderbetreuung immer mehr an Wichtigkeit: Während die Zahl der betreuten Kinder bei den unter 3-Jährigen noch bei 23,8% liegt, sind es bei den 3 bis 6-Jährigen bereits 92,3%.1


Die klassische Rollenverteilung verändert sich Schritt für Schritt. 82% der Österreicher ist eine partnerschaftliche Aufteilung der Kinderbetreuung ein Anliegen.2 Derzeit ist es jedoch noch so, dass Männer, auch gerade durch die geringe gesellschaftliche Akzeptanz von vollzeitnaher Teilzeitarbeit bei Männern3,  nur selten zugunsten familiärer Betreuungsaufgaben ihre Arbeitszeit reduzieren. So üben 76,1% der Frauen mit Kindern unter 15 Jahren eine Teilzeittätigkeit aus, während die Teilzeitquote bei Männern nur bei 6,8% liegt.4 Somit ist absehbar, dass die Familienfreundlichkeit von Unternehmen ein immer wichtiger werdendes Kriterium bei der Arbeitssuche sein wird. 


Bereits jetzt geben 60% der Arbeitnehmer an, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei bei ihrer Jobauswahl ein sehr wichtiger Punkt. Für 26% ist dieses Thema eher wichtig und nur für 7% weniger bis gar nicht wichtig.2 Nach diesen Ergebnissen ist es nicht verwunderlich, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einem Ranking der 10 wichtigsten Faktoren bei der Jobauswahl auf dem 2. Platz gelandet ist. Und zwar noch vor Aufstiegs- und Karrierechancen oder der Nähe des Arbeitsplatzes.5

Auch Unternehmen haben diesen Trend erkannt und stufen die Familienfreundlichkeit mehrheitlich als sehr wichtig für ihr Unternehmen und den Kampf um die besten Talente ein.6


Unser Ticket Junior® Angebot ist bei dieser Entwicklung eine vielfältige und einfache Maßnahme, um Ihre Mitarbeiter zu entlasten, zu motivieren und dadurch ein besseres Arbeits- und Betriebsklima zu schaffen. Die Gutscheine können österreichweit bei mehr als 3.000 Betreuungseinrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten, Tagesmüttern, Horten oder Sportvereinen eingelöst werden. Außerdem sind Ticket Junior® Gutscheine auch für die Ferienzeit, die so manche Eltern vor ein besonderes Problem stellt, die Lösung: Sie können bei zahlreichen Angeboten zur Ferienbetreuung eingelöst werden. 


 „Schulen und viele Horte sind während der Ferien nicht geöffnet. Deshalb bedeuten die Ticket Junior® Gutscheine mit einem breiten Programm an Feriencamps und -betreuung gerade in dieser Zeit für mich eine besondere Erleichterung.“ 

(Sabine Bernhard, berufstätig und Mutter von 2 Kindern)


Weitere Informationen zu Ticket Junior® finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.edenred.at/produkte/ticket-jun​​ior/Pages/default.aspx.​

Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne für einen persönlichen Beratungstermin zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach unter unserer Kundenservicenummer 01/815 0 800 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info-AT@edenred.com 




1Vgl.:ÖIF 2015: Familien in Zahlen 2015

2Vgl.:market-Institut 2015 im Auftrag des BMFJ

3Vgl.:nur 25,5% laut ÖIF 2016: Zusatzerhebung zu familienpolitischen Fragestellungen im Rahmen der Erziehungsstudie 2015

4Vgl.:BMFJ: Familienland Österreich

5​Vgl.:Hajek 2014: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

6Vgl.:BMFJ in Kooperation mit dem WdF 2015

Begünstigungen von Gruppen für stärkere Teamleistung?

Und was definiert eine Gruppe?

​​​

Eine Begünstigung darf vom Arbeitgeber immer nur einer Gruppe von Arbeitnehmern angeboten werden. 


Doch was definiert eine Gruppe?

Eine Gruppe von Arbeitnehmern (iSd § 3 Abs 1 Z 13 ff. EStG) verbindet ein oder mehrere, betriebsbezogene Gruppenmerkmale. Alle leitenden Angestellten eines Unternehmens bilden keine Gruppe.  Eine genaue Definition von Gruppen finden Sie im § 3 Abs. 1 Z.​76 EStG​. Ein Gruppenmerkmal kann auch nur auf einen Arbeitnehmer zutreffen, dann besteht die Gruppe aus einer Person. 

Nicht begünstigt sind Maßnahmen, die sich auf Personen einer bestimmten Altersgruppe beziehen. Dies schließt aber eine Begünstigung, allein aufgrund der Betriebszugehörigkeit, nicht aus.


Leistungsförderung über Begünstigungen?

Das Erreichen einer bestimmten Zielvorgabe ist zur Bildung einer Gruppe im lohnsteuerrechtlichen Sinn nicht geeignet, da es sich um eine Leistungsbelohnung handeln würde, welche zu versteuern ist.

Durch die Bildung von Gruppen kann aber der Teamgedanke gefördert werden. Die Einführung von Teamarbeit ist ein wichtiger Ansatz zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und der Unternehmensleistung. Erhält eine Gruppe eine bestimmte Vergünstigung, fördert dies das Gruppengefühl und es kommt zu keinen Benachteiligungen, die sich negativ auf die Motivation und Leistung auswirken. Die Teilnehmer nehmen sich selbst stärker als Gruppe wahr. Natürlich ist dies nur eine Maßnahme zur Entwicklung von Teamarbeit im Unternehmen. Darüber hinaus ist die Kultur des Unternehmens in Führung und Zusammenarbeit betroffen. Ein strukturiertes und konzeptionelles Vorgehen ist notwendig, um den Teamentwicklungsprozess erfolgreich zu durchlaufen.


Sie haben Fragen zur Bildung von Gruppen für Begünstigungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!

​01 / 815 0 800 oder info-AT@edenred.com


Sommerzeit ist Grillzeit - Tipps für einen gesunden Grillabend

Teilnahme am Sommer-Gewinnspiel

​​​​​​​ 

Die Mehrheit der Österreicher greift beim Grillen am liebsten zu Kotelett und Bratwurst. Doch wie wäre es dieses Jahr mit ein wenig Abwechslung, vielleicht mit etwas Vegetarischem oder Veganem?

Vegetarisch zu grillen bedeutet nicht, sich auf die Salate und Beilagen beschränken zu müssen, denn viele Köstlichkeiten vom Grill lassen sich auch sehr gut fleischlos zubereiten. In vielen Supermärkten gibt es heute auf Basis von Seitan, Tofu oder Soja eine Auswahl an vegetarisch-veganen Produkten.

Auch lassen sich viele Gemüsesorten schmackhaft auf dem Grill zubereiten. Allerdings sollten sie vor dem Grillen kurz und bei niedriger Temperatur gegart werden, damit später möglichst wenige Nährstoffe verloren gehen.

Gut zum Grillen eignen sich zum Beispiel Zucchini, Paprika, Auberginen, Süßkartoffeln oder Kürbis. Auch Tomaten sind gut geeignet, beispielsweise gefüllt mit Couscous. Sehr schmackhaft ist eine Kombination aus Gemüse und Feta Käse, zubereitet in Alufolie als Gemüse-Feta-Päckchen mit Tomaten, Paprika und Rosmarin.​​

Für einen krönenden Abschluss lassen sich unter anderem Bananen, Mangos, Ananas oder Birnen grillen, welche dann zum Beispiel als Spieß oder mit einer Kugel Eis als süßes Dessert zubereitet werden können.​


Falls Sie sich auch unter der Woche gerne gesund ernähren möchten, empfehlen wir Ihnen unser FOOD Programm. Schauen Sie ganz einfach in unserer Einlösestellensuche nach und finden Sie ein FOOD Lokal in Ihrer Nähe.


Appetit bekommen? Dann nehmen Sie doch an unserem Sommer-Gewinnspiel* teil und gewinnen Sie einen Tischgriller!

Senden Sie uns einfach bis zum 05.09.2016 Ihre Lieblingsgrillrezept an info-AT@edenred.com​ oder per Fax an 01/815 0 820.

Die Gewinner werden schriftlich am 15.09.2016 verständigt.


Viel Glück!


*Die Verlosung der Gewinner erfolgt am 09.09.2016. Alle bis zum 05.09.2016 eingelangten Einsendungen nehmen automatisch an der Verlosung teil. Die Gewinner werden per Zufall gezogen und am 15.09.2016 schriftlich verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Mitarbeitermotivation: Die Kunst des Führens

Gastkommentar von Wolfgang Fasching

​​​​​​​​​​

Mitarbeitermotivation ist eine hohe und wertvolle Kunst, die gelernt sein will. Wie aber motiviert man seine Leute nun zu Höchstleistungen? Essenziell dabei ist selbstverständlich ein gewisses grundsätzliches Interesse der Menschen an einer Tätigkeit oder einem bestimmten Projekt. 

Es ist wesentlich klarzumachen, dass niemand auf die Motivation von außen warten soll und darf. Motivation erwächst zu einem sehr großen Teil aus uns selbst. Eigenmotivation und Eigenverantwortung fördern und auch einfordern, steht dabei für viele Personalverantwortliche an erster Stelle. 

Monetäre Anreize fungieren nur bis zu einer gewissen Grenze als Motivator. Als Ergänzung zu monetären Anreizen werden vor allem Dinge wie Lob, Anerkennung und Wertschätzung von den Mitarbeitern wahrgenommen. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind fühlende, emotionale Wesen. Das Gefühl gebraucht zu werden und seine Fähigkeiten an der richtigen Stelle einsetzen zu können, sind oft unterschätzte Motivatoren.

Gelingt es mir als Führungspersönlichkeit und Arbeitgeber meine Angestellten im emotionalen und persönlichen Bereich zu berühren, beginnen die Menschen über sich hinaus zu wachsen. 

Man sollte die Menschen behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sagen: Menschen sollte man behandeln, wie sie gerne behandelt werden würden. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass sie machen können was sie wollen. Vielmehr spielt hier die emotionale Ebene wieder eine große Rolle - in dem Sinne, dass es auch wichtig ist was die Mitarbeiter denken und wollen.

Sie werden alles für das Projekt oder die Firma geben. Dabei ist auch wichtig zu akzeptieren, dass jeder Mensch verschieden und unterschiedlich ist. Sie haben unterschiedliche Erfahrungen, Einstellungen und Werte, die durch ihre Sozialisation geprägt wurden. Diese Realitäten sollten unbedingt beachtet und akzeptiert werden, wenn ich ein erfolgreiches Team führen möchte.


Zur Person

Wolfgang Fasching nahm 8x am Race Across Americ​a (RAAM), dem längsten und härtesten Radrennen von der West- zur Ostküste Amerikas teil, stand dabei auch 8x am Podium und gewann dieses Rennen dreimal. 2001 stand Wolfgang Fasching als 13ter Österreicher auf dem Gipfel des Mount Everest. Mit der Besteigung der Carstensz- Pyramide in West- Papua vollendete Wolfgang Fasching das Projekt Seven Summits, er bestieg die sieben höchsten Berge der sieben Kontinente.

Der Extremradsportler ist mehrfacher Buchautor sowie Vortragender und Seminarleiter zum Thema "Mentale Stärke". 


Publikationen

Alle Publikationen von Herrn Wolfgang Fasching finden Sie hier.


Edenred am Filmfestival

​​​Kultur und Kulinarik am Rathausplatz​

​​​​​​​

Am Donnerstag, den 14. Juli ist es wieder so weit: Das Wiener Filmfestival am Rathausplatz ist mit einer weltweiten Premiere zurück: Erstmals werden Aufzeichnungen der Metropolitan Opera NY gezeigt. Auftakt wird dazu gleich am Donnerstag eine Aufzeichnung der Oper La Bohème von Giacomo Puccini bilden.
Doch auch im weiteren Verlauf ist für Spitzenunterhaltung gesorgt: Besucher können sich an allen Tagen auf Opern- und Konzertaufnahmen von Klassik über Pop bis Rock freuen.
Natürlich gibt es auch im Bereich der Kulinarik wieder viel zu entdecken und probieren: 26 Top- Gastronomen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste, welche sich auf eine geschmackliche Reise durch die ganze Welt begeben können.
Wie bereits in den Jahren zuvor, bieten wir Ihnen wied​er die Möglichkeit mit Ihren Edenred Gutscheinen zu bezahlen. ​Die Stände, bei denen Sie unsere
Aufkleber sehen, nehmen Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Universal an.

Unsere Partner:
  • Botanical Garden
  • Edison
  • Gasthaus Möslinger
  • Gelbmanns Gaststube 
  • Hannersberg EVENT
  • IKO Kitchen & Bar
  • Kaffeehaus Gigler
  • La Mia
  • Le Petit Nice
  • MARX Bar Restaurant Lounge
  • Natraj
  • Nigls Gastwirtschaft
  • Ramien go
  • Restaurant Jasmin
  • Restaurant Kornat
  • Restaurant Odysseus
  • Restaurant Tandoor
  • Teppanyaki
  • Wiener Rathauskeller
  • Wieno
  • Zum schwarzen Kameel
Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer mit toller Unterhaltung und köstlichem Essen!

Ihr Edenred Team