Idealday: 10.000 Edenred-Mitarbeiter engagierten sich für lokale Gemeinschaftsinitiativen

Wien, 29. Juni 2021

Am 25. Juni 2021 war es bei Edenred wieder Zeit für geballtes soziales Engagement: Im Rahmen des sogenannten Idealday widmeten die weltweit 10.000 Mitarbeiter einen Teil ihrer Arbeitszeit lokalen Gemeinschaftsinitiativen. Beim Idealday handelt es sich um den alljährlichen Edenred-Aktionstag für Solidarität und soziales Engagement. Heuer beteiligte sich der Konzern in 46 Ländern an insgesamt 84 sozialen Initiativen. Dabei standen 76 NGO´s im Fokus.

Vom Austeilen von Mahlzeiten an benachteiligte Menschen über das Sammeln von Müll in Naturschutzgebieten bis hin zur Unterstützung von Menschen in Not – am fünften Idealday beteiligte sich Edenred weltweit an insgesamt 84 Gemeinschaftsinitiativen.

Tatkräftige Unterstützung des Projekts „VinziRast am Land“

In Österreich war das 20-köpfige Edenred-Team bei „VinziRast am Land“ im Einsatz. Das Projekt soll ehemals obdachlosen Menschen künftig ein Zuhause in Gemeinschaft sowie sinnvolle Arbeit geben. Ein ehemaliges Hotel am Rande Wiens bietet hierfür die ideale Infrastruktur: Großzügige Anbauflächen, Wiesen und Wald, Gemeinschaftsräume, kleine Wohneinheiten, Werk- und Seminarräume und Gästezimmer. Durch den Verkauf von Eiern und Gemüsekisten, Caterings sowie die Raum- und Zimmervermietung soll sich das Projekt langfristig selbst tragen.

Das top-motivierte Team von Edenred Österreich hat am vergangenen Freitag tatkräftig angepackt: So wurden Felder von Unkraut befreit, beim Bau eines Hühnerstalls geholfen und Vorbereitungsarbeiten für die spätere Errichtung eines Glashauses getätigt. Für Edenred Österreich ist diese Unterstützung keine einmalige Sache. Getreu der Firmenphilosophie „Enrich connections. For good.“ wird auch hier eine nachhaltige soziale Partnerschaft, wie sie etwa bereits mit dem Österreichischen Roten Kreuz und To Good to Go besteht, angestrebt.

Edenred lebt soziales Engagement weltweit

Auch in anderen Teilen der Welt engagierte sich Edenred an der alljährlichen Initiative – und das auf vielfältige Art und Weise: Während in Singapur ein Strand gereinigt wurde, sammelten die Konzernmitarbeiter in Rumänien Müll in den Wäldern von Bukarest auf. In Belgien wurden kleine Einzelhändler hingegen in digitaler Technologie geschult, damit sie ihr Unternehmen in diesem Bereich selbstständig weiterentwickeln können. In Brasilien organisierten insgesamt 1.000 Mitarbeiter sowohl persönliche als auch virtuelle Treffen, um junge Menschen rund um den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu beraten, mit älteren Menschen zu chatten und lokale Non-Profit-Organisationen zu unterstützen.

Enrich connections. For good.

Der Idealday zählt zu den vier Säulen, auf denen die Corporate Social Responsibility-Philosophie der Edenred-Gruppe fußt. Im Jahr 2017 wurde die Initiative ins Leben gerufen, bei der Mitarbeitern die Möglichkeit geboten wird, sich an verschiedenen Gemeinschaftsinitiativen und sozialen Projekten zu beteiligen. Der Idealday spiegelt zugleich auch das Konzernziel "Enrich connections. For good." wider.

Zu den weiteren Säulen zählen Idealpeople, Idealplanet und Ideal Progress. Idealpeople zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern. Idealplanet setzt sich für nachhaltige Prozesse und die Erhaltung der Umwelt ein und bei Idealprogress steht die Übernahme von Verantwortung und die stetige Besinnung auf zentrale Werte im Fokus.

Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen bei der Arbeit. Das Unternehmen verbindet über 50 Millionen Nutzer und 2 Millionen Partnerhändler in 46 Ländern über mehr als 850.000 Firmenkunden.

Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Mobilität       (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).

Getreu dem Konzernziel "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.

Die 10.000 Mitarbeiter von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das sicherer, effizienter und verantwortungsvoller ist.

Im Jahr 2020 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von fast 30 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC Next 20, FTSE4Good und MSCI Europe.

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.A., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkunden und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmern mit seinen Prepaid-Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Das Unternehmen ist in Österreich seit 1993 vertreten und beschäftigt aktuell 20 Mitarbeiter am Standort Wien. Edenred unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist. www.edenred.at