Edenred Idealday

Im Jahr 2012 hat die Gruppe auf internationaler Ebene die Kampagne ‚IDEAL‘ ins Leben gerufen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen gesunde Ernährung (Ideal meal), Unterstützung lokaler Hilfsorganisationen (Ideal care) und Umweltschutz (Ideal green). Jedes Jahr beteiligen sich rund 8.500 Edenred Mitarbeiter weltweit am Idealday, der diesmal am 19. Juni 2019 statt fand.

Idealday in Österreich

Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling.

Das österreichische Edenred Team stattete sich mit Handschuhen und Müllsäcken aus und machte sich auf den Weg. Erschreckend, wieviel Mist in nur kurzer Zeit und in direkter Umgebung des Büros gefunden wurde. Die Mistsammel-Aktion hat dazu beigetragen, das Bewußtsein zu schärfen.

Beim Abfallberatungsbus der MA48 wurden nicht nur unsere MitarbeiterInnen umfassend informiert und beraten, sondern alle interessierten Besucher des EURO PLAZA, wie z.B. unsere KundInnen. Themen waren zum Beispiel "Was darf nicht in den Glascontainer" oder "Wohin gehören Tetrapacks". Als Sofortinitiative wurden im Büro Sammelbehälter für Plastikflaschen und Tetrapacks sowie für Metall aufgestellt.

Abgerundet wurde der Thementag mit einem Vortrag der MA48, warum Mülltrennen Sinn macht, was mit dem Mist eigentlich passiert und wieviel in Österreich recycelt wird. Im abschließenden Mist-Quiz konnten wir unser Wissen testen.