Edenred entwickelt IATA Easypay in mehr als 70 Ländern

24. Juli 2017

Edenred setzt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung seiner Corporate-Payment Angebote durch die Zusammenarbeit mit einem der weltweit größten Wirtschaftsverbände

Im Zuge einer internationalen Ausschreibung wurde Edenred als Partner der International Air Transport Association (IATA) damit betraut, die neue Zahlungsmethode IATA EasyPay für Reisebüros zu entwickeln

Nach der Einführung der Bezahldienste für Leistungen und Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen im März 2017, meldet Edenred nun die Unterzeichnung eines Großauftrages mit IATA als Bestandteil der neuen IATA Abrechnungssysteme (NewGen ISS), einer Entwicklung des IATA Billing und Settlement Plan (BSP).
Der seit 1971 bestehende Plan BSP vereinfacht Verkauf, Reporting und Abwicklung für zugelassene IATA Reisebüro-Agents und verbessert die Finanzkontrolle und den Cash-Flow der ca. 400 teilnehmenden Fluggesellschaften. NewGen ISS bietet Airlines und Reisebüros besseres Service durch vereinfachte Prozesse und neue Zahlungsmethoden.

Im Zuge dieser Modernisierung führt IATA EasyPay ein, eine neue elektronische
Zahlungsmethode für Reisebüros. Edenred ist exklusiv mit der Durchführung in mehr als 70 Ländern, darunter auch Österreich, nach einer 3-jährigen Entwicklungsphase betraut. Dieser Dienst für mehr als 10.000 Reisebüros entspricht rund 40% aller weltweiten Transaktionen mit IATA EasyPay1.

IATA EasyPay ermöglicht IATA akkreditierten Reisebüros, Flugtickets mithilfe einer im Voraus bezahlten E-Wallet über BSP zu begleichen. Die Beträge werden zum Zeitpunkt der Ticketausstellung im GDS (Global Distribution System) gesichert und im Anschluss wird die Zahlung durch Edenred von der E-Wallet des Reisebüros an IATA BSP übertragen.

Ein Meilenstein im Fast Forward Strategieplan von Edenred
IATA EasyPay wird von Edenred Corporate Payment implementiert, dem neuen Geschäftsbereich der Edenred Gruppe. Edenred greift hier vor allem auf die von der Tochtergesellschaft PrePay Solutions (PPS) entwickelte Zahlungstechnologie zurück, ein Joint-Venture zwischen Edenred und MasterCard.
Dieser Vertrag unterstützt Edenred‘s Strategieplan „Fast Forward“, der neben Mitarbeiter Benefits und Mobilitätslösungen verstärkt auf Bezahldienste für Leistungen und Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen setzt.
„Private Zahlungssysteme bieten neue Möglichkeiten in der effizienten Verwaltung von transaktionalen Ökosystemen. Unser einzigartiges Know-how bei Prozessabläufen, unsere Erfahrung mit der Verwaltung von Netzwerken und unser solides Verständnis der rechtlichen Anforderungen und Auswirkungen auf internationalen Ebene waren ausschlaggebend, diese Ausschreibung der IATA, einem der weltweit größten Wirtschaftsverbände, zu gewinnen" sagte Bertrand Dumazy, Edenred Chairman und CEO.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Edenred, um IATA EasyPay in mehr als 70 Ländern auszurollen. IATA EasyPay ist eine einfache und sichere Pay-as-you-go Lösung, die Reisebüros eine größere Auswahl und Flexibilität bietet“ sagte Aleks Popovich, IATA Senior Vice President für Industrievertrieb und Finanzdienstleistungen.

1 Der verbleibende Anteil wird von einem anderen Anbieter verwaltet