Rotes Kreuz verleiht Humanitätspreis

Christian Konrad, Ferdinand Maier, Gregor Seberg und Edenred sind die Preisträger

WIEN - 18.9.2019 -  Zum 25. Mal hat das Österreichische Rote Kreuz am Mittwochabend den Humanitätspreis der Heinrich-Treichl-Stiftung verliehen. Mit dabei waren Gäste wie Alexander Jagsch, Waltraud Klasnic, Helene von Damm, Johannes Kopf oder Walter Rothensteiner.

Unternehmenspreis für Edenred Austria
Den diesjährigen Unternehmenspreis erhält die Firma Edenred. Edenred ist Weltmarktführer im Bereich von Payment Solutions. In Österreich ist das Unternehmen bekannt für seine steuerfreien Gutscheine. Seit mehr als zehn Jahren ersucht Edenred die MitarbeiterInnen seiner Kunden, diese Gutscheine zu spenden und rundet diese Spenden dann auf. „Mehr als 100.000 Euro hat Edenred auf diese Weise bereits gesammelt,“ sagt Rotkreuz-Präsident Schöpfer. „Damit hat es das Unternehmen dem Roten Kreuz ermöglicht, Menschen einfach, rasch und unbürokratisch zu helfen.“

Ursula Würzl, Geschäftsführerin von Edenred Austria übernahm die Auszeichnung und gab den Dank von Rotkreuz-Präsident Schöpfer weiter: „Ich finde es großartig, dass die Spendenbereitschaft in den letzten Jahren so groß war und so viele unserem Aufruf gefolgt sind. Mein Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden.“

Zum Spendenergebnis 2018

Ausgezeichnet wurden außerdem Christian Konrad und Ferry Maier, die im März 2018 die Allianz „Menschen. Würde. Österreich.“ ins Leben riefen. „Die Allianz setzt sich dafür ein, Perspektiven für Geflüchtete zu schaffen – schon während des Asylverfahrens. Sie fordert Sprachkurse, Wohnraum und Arbeit für diese Menschen. Außerdem setzt sich die Allianz für ein modernes Bleiberecht ein“, sagt Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer. „Diese Haltung, die Christian Konrad und Ferry Maier beweisen, deckt sich mit zahlreichen Anliegen des Roten Kreuzes. Wir unterstützen diese Forderungen und möchten das mit der Verleihung des Humanitätspreises unterstreichen.“

Der Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg ist ein weiterer Preisträger. „Gregor Seberg ist jemand, der in öffentlichen Aussagen Stellung bezieht“, sagt Gerald Schöpfer. „Doch sein humanitärer Einsatz endet nicht bei Stellungnahmen, er unterstützt auch immer wieder Benefizveranstaltungen, bei denen er das Publikum unterhält und zum Nachdenken anregt.“ Der Schauspieler und Kabarettist reagiert auf die Auszeichnung des Roten Kreuzes mit einem pointierten Statement: „Das Recht des Stärkeren ist seine Pflicht, dem Schwächeren zu helfen. Alles andere ist leider Realpolitik.“

Über den Humanitätspreis der Heinrich-Treichl-Stiftung
Mit der Auszeichnung ehrt das Rote Kreuz seit 1993 Personen für ihr herausragendes humanitäres Engagement. Namensgeber ist der bekannte Banker und ehemalige Rotkreuz-Präsident Heinrich Treichl, zu dessen Ehren die Stiftung vom Roten Kreuz gegründet wurde. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Sibylle Hamann, Friedrich Orter, Barbara Stöckl, Wolfgang Petritsch, Ute Bock und Christoph Badelt.

Fotos: © ÖRK/Hutter

FOTO DOWNLOAD

Edenred ist Weltmarktführer im Bereich von Payment Solutions und vernetzt 830.000 Unternehmen, 47 Millionen Arbeitnehmer und 1,7 Millionen Handelspartner in 46 Ländern. Insgesamt 2,5 Milliarden Transaktionen wickelte der Konzern 2018 mit seiner global anwendbaren Technologie ab, die vorrangig über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Bezahlkarten getätigt wurden und ein Geschäftsvolumen von mehr als 28 Milliarden Euro umfassen.

Die 8.500 Mitarbeiter engagieren sich dafür, die Kaufkraft der Arbeitnehmer zu stärken, die Ausgaben der Unternehmen und Organisationen zu optimieren und den Umsatz kooperierender Händler zu steigern. Diese Ziele erreicht Edenred über drei verschiedene Geschäftszweige, die sich jeweils auf eine spezifische Kundengruppe fokussieren:

• Mitarbeiterbenefits für Lebensmittel, Mahlzeiten, Wohlbefinden, Freizeit, Kultur und weitere Arbeitnehmer bezogene Dienstleistungen

• Flotten- und Mobilitätslösungen, die Kraftstoff, Mautgebühren, Fahrzeugunterhalt und -wartung sowie Geschäftsreisen beinhalten Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen (virtuelle Zahlungsräume, elektronische, sicher zugeordnete Überweisungen und Lieferantenbezahldienste);

• Incentives & Rewards (Geschenkkarten und Plattformen sowie Incentive-Programme) und öffentliche soziale Förderprogramme

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und geht in die Berechnung der folgenden Indizes ein: CAC Next 20, FTSE4Good, DJSI Europe und MSCI Europe.

Edenred betreut in Österreich mehr als 2.500 Firmenkunden und Behörden und bietet rund 225.000 Arbeitnehmern mit seinen Prepaid-Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Das Unternehmen ist in Österreich seit 1993 vertreten und beschäftigt aktuell 19 Mitarbeiter am Standort Wien. Edenred unterstützt freiwillige unternehmerische Sozialleistungen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.