Edenred holt Daniela Renezeder ins Unternehmen

Wien,

Portrait Daniela Renezeder, Director Marketing, Products and Platforms bei Edenred Österreich

Edenred Österreich, der führende Anbieter von Mitarbeiter-Benefits in Form von digitalen Gutscheinen, erweitert sein Management-Team mit einem internationalen Profi: Daniela Renezeder ist seit März 2023 Director of Marketing, Products and Platforms. In ihrer neuen Funktion ist die erfahrene Brandmanagerin für die strategische Weiterentwicklung der Marke Edenred und der Gutschein-Produkte verantwortlich.

Zuerst war es Schokolade, dann Kaffee, nun ist es ein ganzes Mittagessen: So sieht der Weg von Daniela Renezeder zu Edenred, dem führenden Anbieter digitaler Gutscheine für Unternehmen, aus. Seit März ist sie Director of Marketing, Products and Platforms.

Von Lindt & Sprüngli über Nestlé zu Edenred

Mehr als zehn Jahre war Renezeder als Marketing- und Product-Managerin für namhafte internationale Unternehmen wie Lindt & Sprüngli und zuletzt Nestlé Nespresso, unter anderem auch im B2B-Bereich, tätig. In puncto Mitarbeiter-Benefits kennt sie sich bestens aus: „Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, sich auf ein motiviertes und eingespieltes Team verlassen zu können. Spätestens seit meiner Zeit bei Nespresso ist mir klar, wie viel allein ein guter Kaffee im Arbeitsalltag bewirken kann – ganz zu schweigen von einem ausgewogenen Mittagessen samt Mittagspause mit dem Team, wie es die digitalen Essensgutscheine von Edenred ermöglichen“, so Renezeder.

Die Edenred-Newcomerin ist überzeugt: „Qualifizierte Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Sie zu halten zählt zu den Schlüsselaufgaben einer jeden Firma – vor allem jetzt in Zeiten besonders hoher Personalnachfrage. Dabei ist es essenziell, die richtigen Benefits anzubieten und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz hochzuhalten.“

Ihren Erfahrungsschatz wird die Produkt-Expertin ab sofort bei Edenred Österreich einbringen, wo sie zudem Teil des Managements ist. In ihrer neuen Funktion fungiert Renezeder als strategischer Kopf rund um das Marketing-, Products- und Platforms-Team.

„Es ist großartig einen solchen Profi wie Daniela gewonnen zu haben, die bedeutende Marken mitgeprägt hat. Dieses Know-how in Kombination mit ihrem Verständnis für die Bedeutung von Benefits und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt wird die Marke Edenred weiter voranbringen“, freut sich Geschäftsführer Christoph Monschein über den Neuzugang.

Familie und Beruf in Einklang

Mit der Powerfrau untermauert Edenred zugleich auch seinen Gleichstellungsschwerpunkt: 62 Prozent der Belegschaft sowie 50 Prozent der Führungskräfte sind weiblich. „Ich schätze es sehr, dass ich Karriere und Familie dank flexibler Zeiteinteilung und Homeoffice-Möglichkeiten bei Edenred optimal miteinander vereinen kann“, so Renezeder.

Daniela Renezeder hat den Master in International Marketing & Sales an der Fachhochschule Wiener Neustadt absolviert und Business Administration & Economics an der University of New Brunswick in Kanada studiert. Mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter lebt die gebürtige Burgenländerin in Wien.

Über Edenred

Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen am Arbeitsplatz, der mehr als 60 Millionen Nutzer:innen und mehr als 2 Millionen Partnerhändler in 45 Ländern mit knapp 1 Million Firmenkund:innen verbindet.

Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).

Getreu dem Konzernziel der Gruppe, "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer:innen. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.

Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsvoller wird.

Im Jahr 2022 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von rund 41 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Techn Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.E., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Über Edenred Österreich

Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Edenred ist in Österreich seit 1993 vertreten und unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.