Rekordjahr für die Edenred Gruppe

11. März 2019

Die Edenred Gruppe, weltweit führendes Unternehmen für Payment Solutions, blickt mit den aktuell veröffentlichten Unternehmenszahlen für 2018 erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Gesamtumsatz in 2018 (total revenue) stieg um 11,9 Prozent (bereinigt), das Gesamtergebnis (total EBIT) um 17,5 Prozent (bereinigt). Auch das neue Jahr beginnt die Gruppe mit Zuversicht: Für 2019 wird das Erreichen der mittelfristig gesetzten, jährlichen, organischen Wachstumsziele erwartet.

PDF DOWNLOAD     BILDMATERIAL DOWNLOAD

Mit den neuen Geschäftszahlen setzt die Edenred Gruppe ihren Erfolgskurs vom letzten Jahr fort. Die Performance lag 2018 deutlich über den mittelfristig festgelegten, jährlichen Wachstumszielen: Der operative Umsatz (operating revenue) lag mit einem Plus von 13,3 Prozent (bereinigt) bei 1,33 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) lag bei 410 Millionen Euro und ist gegenüber 2017 um 23,5 Prozent (bereinigt) gestiegen. Auch die Finanzmittel aus dem operativen Geschäft (FFO) lagen mit einem Anstieg von 17,0 Prozent deutlich über den mittelfristig festgelegten jährlichen Wachstumszielen.

Im Jahr 2018 erzielte Edenred ein Transaktionsvolumen von 28,1 Milliarden Euro. Dieser Geschäftserfolg lässt sich darauf zurückführen, dass die Edenred Gruppe ihren Fokus im vergangenen Geschäftsjahr weiterhin auf Innovationsfähigkeit, global anwendbare Technologien und gezielte Akquisitionen gelegt hat. Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen.

Edenred weiter auf Technologiespitzenposition
Das zweistellige Wachstum spiegelt sich auch in der Technologieführerschaft der Edenred Gruppe wider. Die Einführung innovativer digitaler Lösungen wie Mobile Payment und App to App Payment wurde 2018 vorangetrieben. Ende Dezember 2018 machten digitale Lösungen 80 Prozent der Geschäftsaktivitäten aus. Ein weiterer deutlicher Schritt, das Konzernziel von 85 Prozent im Jahr 2020 zu erreichen.

Stärkstes Wachstum weiterhin in Europa
Auch im Geschäftsjahr 2018 verzeichnet die Edenred Gruppe mit einem Plus von 14,6 Prozent des operativen Umsatzes (operating revenue, bereinigt) das größte Wachstum in Europa, dicht gefolgt von Latein Amerika mit einem Anstieg von 12,0 Prozent des operativen Umsatzes (operating revenue, bereinigt).

Zu den Gründen für diesen anhaltenden Erfolgskurs der Edenred Firmengruppe zählen die gezielt ausgeführten Akquisitionen, die man 2018 erfolgreich abgeschlossen hat. Dazu gehören  beispielsweise die Akquisition von CSI sowie die 80-prozentige Übernahme von TRFC und den damit verbunden Einstieg in die dazugehörigen Märkte.

Bertrand Dumazy, Chairman und Chief Executive Officer der Edenred Group, zu den Unternehmensergebnissen: „Durch die erfolgreiche Umsetzung unseres Strategieplans „Fast Forward“ konnten wir erneut Rekordergebnisse erzielen. Das zweistellige, organische Wachstum im Jahr 2018 spiegelt unsere Stärke wider, neue Kunden zu gewinnen, neue Lösungen zu entwickeln und die Integration wie auch Weiterentwicklung der erworbenen Unternehmen voranzutreiben. Durch die Einführung zahlreicher Innovationen, insbesondere in den Bereichen Mobile Payment und App-to-App Payment, die bereits in zwölf Ländern eingesetzt werden, zählt die Edenred Gruppe im Bereich Digitalisierung zu den Spitzenreitern - und das zum Vorteil unserer Kunden, Nutzer und Handelspartner. Mit Blick auf die Zukunft sind wir zuversichtlich, dass wir weiterhin profitables und nachhaltiges Wachstum erzielen, um unser Portfolio zu differenzieren und auszubauen. Das schaffen wir, indem wir unsere Marktdurchdringung erhöhen, von den jüngsten Akquisitionen nachhaltig profitieren und weitere Innovationen entwickeln".

Ein ausführlicher Bericht zu den Finanzzahlen 2018 in englischer Sprache ist auf Anfrage erhältlich.

Edenred ist Weltmarktführer im Bereich von Payment Solutions und vernetzt 830.000 Unternehmen, 47 Millionen Arbeitnehmer und 1,7 Millionen Handelspartner in 45 Ländern. Insgesamt 2,5 Milliarden Transaktionen wickelte der Konzern 2018 mit seiner global anwendbaren Technologie ab, die vorrangig über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Bezahlkarten getätigt wurden und ein Geschäftsvolumen von mehr als 28 Milliarden Euro umfassen.

8.500 Mitarbeiter engagieren sich dafür, die Kaufkraft der Arbeitnehmer zu stärken, die Ausgaben der Unternehmen und Organisationen zu optimieren und den Umsatz kooperierender Händler zu steigern. Diese Ziele erreicht Edenred über drei verschiedene Geschäftszweige, die sich jeweils auf eine spezifische Kundengruppe fokussieren:

• Mitarbeiterbenefits für Lebensmittel, Mahlzeiten, Wohlbefinden, Freizeit, Kultur und weitere Arbeitnehmer bezogene Dienstleistungen

• Flotten- und Mobilitätslösungen, die Kraftstoff, Mautgebühren, Fahrzeugunterhalt und -wartung sowie Geschäftsreisen beinhalten

• Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen (virtuelle Zahlungsräume, elektronische, sicher zugeordnete Überweisungen und Lieferantenbezahldienste); Incentives & Rewards (Geschenkkarten und Plattformen sowie Incentive-Programme) und öffentliche soziale Förderprogramme

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und geht in die Berechnung der folgenden Indizes ein: CAC Next 20, FTSE4Good, DJSI Europe und MSCI Europe.

Edenred betreut in Österreich mehr als 2.500 Firmenkunden ​und Behörden ​und bietet rund 225.000 Arbeitnehmern mit seinen Prepaid-Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Das Unternehmen ist in Österreich seit 1993 vertreten und beschäftigt aktuell 19 Mitarbeiter am Standort Wien. Edenred unterstützt freiwillige unternehmerische Sozialleistungen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.