Edenred zum Great Place To Work prämiert
Wien, 14. Mai 2024 – Edenred Österreich wurde als „Great Place To Work“ ausgezeichnet. Die führende Plattform für Dienstleistungen und Bezahllösungen in Form von digitalen Mitarbeiter-Benefits zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und -Motivation geht in Sachen New Work mit gutem Beispiel voran und erzielt dabei sichtbare Erfolge: Die anonyme Mitarbeiterbefragung hat eine Gesamtbewertung von 97 Prozent ergeben – damit liegt Edenred nicht nur über dem Österreich-Benchmark von 92 Prozent, sondern unterstreicht auch seine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur auf ganzer Linie.
Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch. Unternehmen suchen händeringend nach Arbeits- und Fachkräften und verzeichnen laut Erhebungen der Wirtschaftskammer Österreich aufgrund nicht zu besetzender Stellen Umsatzeinbußen. Diese Entwicklung wird sich durch die demografischen Entwicklungen – wie etwa bevorstehende Pensionierungswellen – in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch erheblich verschärfen. Darüber hinaus haben sich die Bedürfnisse auf Arbeitnehmerseite zum Teil grundlegend verändert. In Anbetracht dieser Entwicklungen steigt die Attraktivität jener Unternehmen, die ansprechende Arbeitsbedingungen bieten.
Durchschnittlich 90 Prozent positives Mitarbeiter-Feedback
Als führender Anbieter von Mitarbeiter-Benefits und Motivationslösungen in Form von digitalen Gutscheinen für die Gastronomie und den Handel geht Edenred Österreich in Sachen New Work mit gutem Beispiel voran. So erzielt der Benefit-Anbieter mit einer Gesamtbewertung von 97 Prozent bei der renommierten Great-Place-To-Work-Befragung seiner Mitarbeiter:innen einen neuen Rekord. Durchschnittlich fielen 90 Prozent der Antworten positiv aus.
„Die Zertifizierung als ‘Great Place To Work’ untermauert die positive Arbeitsatmosphäre und Wertschätzung, die wir bei Edenred tagtäglich leben. Jede Einzelne und jeder Einzelne aus meinem Team trägt mit ihren bzw. seinen individuellen Beiträgen zu diesem wertvollen Miteinander bei“, zeigt sich Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, stolz. Monschein setzt sich seit Jahren stark mit New Work auseinander und etabliert laufend entsprechende Maßnahmen im Edenred-Team, die das Wohlbefinden und in weiterer Folge die Performance steigern – einer der Gründe für den erheblichen Wachstumskurs des Unternehmens in den vergangenen Jahren. Regelmäßige interne Umfragen bestätigen die jetzigen Ergebnisse und vor allem die deutlichen Verbesserungen.
Mitarbeiter:innen als Fundament des Unternehmenserfolgs
„Ich bin so stolz auf das gesamte Team! Edenred hat wahrhaft verstanden, dass die größte Stärke eines Unternehmens von den Menschen ausgeht “, sagt die international erfahrene HR-Beraterin Liz Lux, die seit April als Head of People & Culture bei Edenred Österreich fungiert.
Great Place To Work ist ein Programm, das Unternehmen in mehr als 60 Ländern weltweit auszeichnet. Die Mitarbeiter-Befragungen basieren auf einem Fragebogen, der verschiedenste Aspekte erfasst, die einen ausgezeichneten Arbeitsplatz ausmachen – darunter Zusammenarbeit, Kommunikation, Führungsverhalten, Interesse an der Einzelperson, gutes Work-Life-Blending, Teamgeist, Spaß bei der Arbeit sowie faire Behandlung und Beförderungen.
Bildindex
Bild 1: Das Edenred-Team freut sich über die Auszeichnung und seinen Wohlfühl-Arbeitsplatz.
Bild 2: Christoph Monschein (links im Bild) und Liz Lux (rechts im Bild) sind stolz auf ihr Team und die Edenred-vibes.
Der Abdruck des Bildes für Pressezwecke ist unter Angabe des Copyrights „Edenred Austria GmbH“ kostenfrei.
Über Edenred
Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen am Arbeitsplatz, der mehr als 60 Millionen Nutzer:innen und mehr als 2 Millionen Partnerhändler in 45 Ländern mit knapp 1 Million Firmenkund:innen verbindet.
Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).
Getreu dem Konzernziel der Gruppe, "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer:innen. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.
Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsvoller wird.
Im Jahr 2022 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von rund 41 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.
Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Techn Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.
Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.E., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Über Edenred Österreich
Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Edenred ist in Österreich seit 1993 vertreten und unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.