Liz Lux wird Head of People & Culture bei Edenred

Liz Lux, Head of People & Culture, und Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, freuen sich über die künftige Zusammenarbeit.

Wien, 29. April 2024 – Edenred Österreich, die führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Bezahllösungen wie Mitarbeiter-Benefits in Form von digitalen Gutscheinen, holt den international erfahrenen HR-Profi Liz Lux ins Unternehmen. Sie verantwortet künftig das People Development und wird in der Funktion als Head of People & Culture die Weiterentwicklung der Organisation und der Teammitglieder vorantreiben.

Seit seinem Amtsantritt im März 2021 hat Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, den Auf- und Ausbau seines Teams stark vorangetrieben und dabei entsprechende Prozesse und Strukturen etabliert. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Verantwortung für den wichtigen Bereich Talentmanagement und Teamentwicklung an einen erfahrenen HR-Profi zu übergeben“, erklärt Christoph Monschein. Mit der Bestellung von Liz Lux zum Head of People & Culture wird die Organisationsentwicklung des Unternehmens auf die nächste Ebene gestellt.

International erfahrener HR-Profi

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der HR, sowohl national als auch international, für Startups sowie für große Konzerne – das fasst die Tätigkeiten von Liz Lux zusammen. Im Zuge ihrer gehaltvollen Laufbahn hat sie Führungskräfte in zahlreichen Nationen gecoacht und das Personalwesen etlicher Organisationen weiterentwickelt.

„Ich freue mich sehr eine solche Expertin an Bord zu haben, die unsere Mitarbeiter:innen in Sachen individuelle Potenzialentfaltung, Trainings und Karriereplanung professionell managen und coachen wird. Unsere Organisationsentwicklung wird mit Liz Lux definitiv ein neues Level erreichen“, freut sich Monschein über den Neuzugang.

People Development als essenzielle Basis moderner Unternehmen

Monschein setzt sich selbst sehr stark mit den Dynamiken von New Work und der Kombination aus Wohlbefinden am Arbeitsplatz und einer hohen Performance von Teams auseinander. Als führender Anbieter von Mitarbeiter-Benefits und Motivationslösungen in Form von digitalen Gutscheinen für die Gastronomie und den Handel will man mit gutem Beispiel vorangehen. So stehen bei Edenred Österreich ein sinnstiftender Purpose, Wertschätzung und ein Miteinander auf Augenhöhe sowie flexible Arbeitsgestaltung im Fokus der täglichen Arbeit.

„Edenred ist vielen Unternehmen in Sachen New Work weit voraus. Viele heimische Firmen haben hier noch ordentlichen Nachholbedarf. Insofern freue ich mich, auf einem hohen Niveau starten und die Weiterentwicklung des Teams und der individuellen Potenziale weiter voranzutreiben zu können“, sagt Liz Lux über ihre neue Position als Head of People & Culture bei Edenred. Sie bringt dabei Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit. So war sie zuvor für Fluggesellschaften, im Consulting-Bereich, im Bankwesen, in der Öl- und Gasindustrie, in der Softwareentwicklung sowie im medizinischen Bereich tätig. Darüber hinaus ist Lux als Coachin und HR-Beraterin selbstständig.

Bildindex

Liz Lux, Head of People & Culture, und Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, freuen sich über die künftige Zusammenarbeit.

Der Abdruck des Bildes für Pressezwecke ist unter Angabe des Copyrights „Edenred Austria GmbH“ kostenfrei.

Über Edenred

Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen am Arbeitsplatz, der mehr als 60 Millionen Nutzer:innen und mehr als 2 Millionen Partnerhändler in 45 Ländern mit knapp 1 Million Firmenkund:innen verbindet.

Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).

Getreu dem Konzernziel der Gruppe, "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer:innen. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.

Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsvoller wird.

Im Jahr 2022 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von rund 41 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Techn Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.E., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Über Edenred Österreich

Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Edenred ist in Österreich seit 1993 vertreten und unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.