Facelift für digitales Gutscheinportfolio
Wien, 22. April 2024 – Edenred zeigt sich in neuem Gewand: Die Mitarbeiter-Benefits Ticket Restaurant, Ticket Service und Ticket Compliments erfahren eine Namensänderung bzw. Vereinheitlichung unter der Dachmarke „Edenred“. Sie werden zu Edenred Restaurant, Edenred Lebensmittel und Edenred Geschenk. Diese Neupositionierung ist das Ergebnis eines stetigen Weiterentwicklungs- und Digitalisierungsprozesses.
Edenred ist die führende Plattform für Dienstleistungen und Bezahllösungen wie Mitarbeiter-Benefits in Form von digitalen Gutscheinen. Im Zuge eines umfassenden Digitalisierungs- und Modernisierungsprozesses präsentiert das Unternehmen nun das Ergebnis seines Markenrelaunchs.
Aus drei mach eins
Die digitalen Gutscheine des Marktführers im Bereich Benefit-Lösungen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen werden künftig unter der Dachmarke „Edenred“ subsummiert und entsprechend umbenannt. Aus Ticket Restaurant wird Edenred Restaurant, aus Ticket Service wird Edenred Lebensmittel und aus Ticket Compliments wird Edenred Geschenk. „Die Marke Edenred mit ihren unterschiedlichen Produktlösungen wird damit weiter gestärkt und mehr Klarheit und Verständlichkeit in der Anwendung und Einlösung geschaffen“, erklärt Geschäftsführer Christoph Monschein.
Auch der visuelle Auftritt wurde angepasst und modernisiert: Die verwendeten Formen beim jetzigen Produktrelaunch sind eine Erweiterung des typischen Edenred-Kreises, der sich seit beinahe einem halben Jahrhundert wie ein roter Faden durch den gesamten Außenauftritt zieht. Ganz im Sinne der sofortigen Wiedererkennung der einzelnen Produkte erscheinen diese künftig in den Brand-Farben Pink (Edenred Restaurant), Mint (Edenred Lebensmittel) und Cobalt (Edenred Geschenk).
Starke Zukunftsmarke
„Es handelt sich hierbei nicht nur um eine einfache Namensänderung, sondern um eine Vereinheitlichung unter der Marke ‚Edenred‘. Damit wird unsere Brand wesentlich gestärkt und zukunftsfit gemacht. Diese Neupositionierung ist der logische Schritt, der aus unserem Digitalisierungsprozess seit 2016 resultiert“, so Monschein.
Die „alten“ Namen Ticket Restaurant, Ticket Service und Ticket Compliments gehen auf eine Zeit zurück, in der Edenred ausschließlich Papiergutscheine vertrieben hat. Vor allem in den letzten Jahren hat das Unternehmen jedoch einen umfassenden Digitalisierungsprozess vollzogen. Ausgehend von Papiergutscheinen, wurden 2018 Gutscheinkarten eingeführt, bevor 2021 schließlich recycelte Plastikkarten den nächsten Weiterentwicklungsschritt darstellte. Diese bestehen mittlerweile zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik. Darüber hinaus sind die Benefits bei Bedarf völlig digital mittels App nutzbar. Auch mobiles Bezahlen ist seit 2022 möglich. Mit Blick auf die CSR-Ausrichtung von Edenred ist insbesondere der Nachhaltigkeitsgedanke bei diesem Prozess einer der treibenden Kräfte.
Edenred als Digitalisierungspionier
„Wir entwickeln uns und unsere Benefit-Lösungen laufend weiter, um den Ansprüchen und Erwartungen unserer Kund:innen, Nutzer:innen und Partner:innen gerecht zu werden. Die Digitalisierung macht unsere Produkte zugänglicher und flexibler als je zuvor. Durch die jetzige Neupositionierung wird dieser Prozess perfekt abgerundet“, so Monschein. „Edenred ist und bleibt der verlässliche Partner in Sachen steuerfreier Mitarbeiter:innen-Benefits.“
Für die mehr als 300.000 heimischen Edenred-User:innen bleibt neben der Namensneuheit und dem modernisierten Design alles wie gehabt: Die digitalen Gutscheine sind in gewohnter Weise österreichweit in über 20.000 Einlösestellen anwendbar. Diese werden weiterhin sukzessive ausgebaut und weiterentwickelt. „Selbstverständlich bleiben auch recycelte Karten und digitale Gutscheine mit altem Namen nutzbar, bis das Guthaben aufgebraucht ist, und können bei den Edenred-Partner:innen in der Gastronomie und im Handel eingelöst werden“, erklärt Monschein abschließend.
Bildindex
Bild 1-3: Das Auge isst bekanntlich mit: So sieht der neue moderne Auftritt des Edenred´schen Produktportfolios aus
Bild 4: Portrait Christoph Monschein
Der Abdruck der Bilder für Pressezwecke ist unter Angabe des Copyrights „Edenred Austria GmbH“ kostenfrei.
Über Edenred
Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen am Arbeitsplatz, der mehr als 60 Millionen Nutzer:innen und mehr als 2 Millionen Partnerhändler in 45 Ländern mit knapp 1 Million Firmenkund:innen verbindet.
Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).
Getreu dem Konzernziel der Gruppe, "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer:innen. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.
Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsvoller wird.
Im Jahr 2022 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von rund 41 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.
Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Techn Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.
Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.E., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Über Edenred Österreich
Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Edenred ist in Österreich seit 1993 vertreten und unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.