Edenred: Spendenaufruf für das Rote Kreuz
Wien, 19. Juni 2024 – Corporate Social Responsibility ist ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Edenred. Aus diesem Grund ruft der führende Anbieter von digitalen Mitarbeiter-Benefits seine Gutschein-User:innen jährlich dazu auf, einen Teil ihres Guthabens an die Spontanhilfe des Österreichischen Roten Kreuzes zu spenden. Heuer sind 10.000 Euro zusammengekommen, die an Menschen und Familien in akuten Notsituationen gehen.
„Alle Jahre wieder“ heißt es bei Edenred. Im vergangenen Jahr unterstützte der Edenred-Konzern weltweit 251 Non-Profit-Organisationen mit Spenden und leistete 3.079 Stunden Freiwilligenarbeit.
Über 200.000 Euro in 18 Jahren
Hierzulande zählt unter anderem die alljährliche Spendenaktion an die individuelle Spontanhilfe des Roten Kreuzes zum festen Bestandteil des Edenred´schen Engagements. Auch heuer unterstützten die Gutschein-User:innen Menschen und Familien in finanziellen Notlagen wieder tatkräftig. Wie üblich rundet Edenred die gesammelten Beträge der User:innen auf, wodurch dieses Jahr 10.000 Euro zusammenkamen.
Bereits seit 18 Jahren organisiert der Marktführer im Bereich Mitarbeiter-Benefits Spenden an die Hilfsorganisation. Die Bilanz ist beachtlich: Seither hat Edenred gemeinsam mit seinen Gutschein-User:innen insgesamt 210.000 Euro gespendet.
„Ich bin unglaublich stolz auf die Werte, die wir tagtäglich leben und die Dynamik, die entsteht, indem wir diese auch nach außen tragen. Dass unsere Kund:innen seit beinahe zwei Jahrzehnten unserem Spendenaufruf folgen und sich so rege beteiligen, zeigt, was aufrichtiges Engagement und Kontinuität bewirken können“, sagt Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, in Anbetracht der anhaltenden Spendenbereitschaft stolz.
„Immer mehr Menschen sehen sich mit finanziellen Belastungen konfrontiert. Viele können Fixkosten wie ihre Miete nicht mehr stemmen oder stehen sogar vor leeren Kühlschränken“, so Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. „Wir verzeichnen in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg an Klient:innen bei der Spontanhilfe. Am häufigsten unter Armut leiden immer noch Alleinerziehende, ältere Menschen und von Arbeitslosigkeit betroffene Familien. Dank der langjährigen Unterstützung durch Edenred können wir ihnen weiterhin helfen und sicherstellen, dass ihre Notsituation nicht zum Dauerzustand wird.“
Bildindex
Christoph Monschein (links im Bild) und Michael Opriesnig (rechts im Bild) bei der Überreichung des Spenden-Schecks.
Der Abdruck des Bildes für Pressezwecke ist unter Angabe des Copyrights „Österreichisches Rotes Kreuz/Holly Kellner“ kostenfrei.
Über Edenred
Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen am Arbeitsplatz, der mehr als 60 Millionen Nutzer:innen und mehr als 2 Millionen Partnerhändler in 45 Ländern mit knapp 1 Million Firmenkund:innen verbindet.
Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).
Getreu dem Konzernziel der Gruppe, "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer:innen. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.
Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsvoller wird.
Im Jahr 2022 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von rund 41 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.
Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Techn Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.
Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.E., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Über Edenred Österreich
Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Edenred ist in Österreich seit 1993 vertreten und unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.