Attraktive Maßnahmen zur Mitarbeiter-Unterstützung

Bild 2: Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, plädiert für die Nutzung und Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Steuervorteile für Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen.

Wien, 27. Mai 2024 – Im Kontext der überdurchschnittlich hohen Inflation in Österreich konnten Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen bisher in Form der sogenannten Teuerungsprämie unterstützen. Mit Jahresbeginn wurde diese in die Mitarbeiterprämie umgewandelt. Edenred, der führende Anbieter von Mitarbeiter-Benefits in Form von digitalen Gutscheinen, erklärt, was sich geändert hat und wie Unternehmen unter den neuen gesetzlichen Gegebenheiten das gesamte Potenzial steuerbegünstigter Benefits ausschöpfen können.

Laut Analyse der Statistik Austria lag die Inflation im vergangenen Jahr mit 7,8 Prozent viermal höher als der EZB-Zielwert von zwei Prozent und auch deutlich über der durchschnittlichen Inflation in der Eurozone (5,4 Prozent). Wohnen, Gastronomie und Nahrungsmittel waren hierzulande die stärksten Preistreiber.

Gesetzlicher Puffer gegen Teuerungen

Aufgrund der Inflationsentwicklung ermöglichte die österreichische Regierung heimischen Firmen in den Jahren 2022 und 2023, ihre Mitarbeiter:innen mit einer Teuerungsprämie zu unterstützen. Jährlich waren Zuschüsse in Höhe von bis zu 3.000 Euro möglich, die einfach mit dem Gehalt ausbezahlt werden konnten – und das lohnsteuer-, sozialversicherungs- und lohnnebenkostenfrei. „Diese Maßnahme war äußerst wichtig für die heimische Wirtschaft“, ist Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, überzeugt.

Seit Jahresbeginn gibt es eine gesetzliche Änderung. Die Teuerungsprämie ist an zusätzliche Anforderungen gekoppelt und gibt es somit nicht mehr in ihrer bisherigen Form. Mit der neu beschlossenen Mitarbeiterprämie können Dienstgeber:innen ihren Angestellten zusätzlich zum Arbeitslohn bis zu 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei gewähren. Voraussetzung ist allerdings, dass diese Prämie in vollem Umfang anstatt einer Gehaltserhöhung beispielsweise im Kollektivvertrag enthalten und geregelt ist. „Viele Unternehmen stehen daher vor der Frage, wie sie ihre Mitarbeitenden weiterhin unterstützen und motivieren können“, berichtet Monschein.

Unternehmensbudgets mit den richtigen Mitarbeiter-Benefits schonen

Neben der Mitarbeiterprämie stehen in Österreich zahlreiche attraktive Benefits zur Verfügung, mit denen Arbeitgeber:innen ihr Personal nachhaltig unterstützen können. „In Anbetracht der größten Preistreiber Nahrungsmittel und Restaurantbesuche bietet sich unter anderem die Gewährung eines steuerfreien Essenszuschusses an“, so Monschein. Dieser zählt laut Umfragen unter Arbeitnehmer:innen zu den beliebtesten Benefits. Laut dem aktuellen Arbeitsmarktreport von karriere.at nehmen 78 Prozent der Befragten eine Ermäßigung beim Kauf des täglichen Mittagessens als ansprechend wahr.

Win-win-Möglichkeit für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen

Die digitalen Edenred-Gutscheine für die Gastronomie und den Lebensmitteleinzelhandel sind ein täglich einsetzbarer und damit nachhaltiger Benefit, der Mitarbeiter:innen bei ihrer Mittagspause zu Gute kommt. „Kombiniert man unsere Produkte zum Beispiel mit dem Klimaticket, kommt man in etwa auf den Betrag der Mitarbeiterprämie. Durch die Einsparungen aufgrund entfallender Lohnnebenkosten erhalten außerdem mehr Unternehmen Zugang zu diesem Benefit“, erklärt Monschein.

Die steuerlichen Vorteile für Unternehmen durch die Gewährung von Essensgutscheinen sind teilweise enorm“, bestätigt Fred Schlögl, Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft Fidas. „Das durchschnittliche Brutto-Monatseinkommen der Arbeiter:innen und Angestellten in Österreich betrug 2022 laut Arbeiterkammer 2.790 Euro. Zieht man dieses Durchschnittseinkommen für eine beispielhafte Berechnung heran, so ergibt sich für Arbeitgeber:innen bei der Gewährung von Edenred-Restaurantgutscheinen in Höhe von acht Euro pro Tag eine jährliche Ersparnis von etwa 2.418 und für Dienstnehmer:innen von circa 1.428 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.edenred.at. Die Steuerersparnis kann außerdem unter https://www.edenred.at/arbeitgeber/steuerersparnis-rechner-edenred-restaurant individuell berechnet werden.

Bildindex

Bild 1: Die Hürden für die Teuerungs- bzw. Mitarbeiterprämie sind mehr geworden. Es gibt aber nach wie vor attraktive Benefits.

Bild 2: Christoph Monschein, Geschäftsführer von Edenred Österreich, plädiert für die Nutzung und Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Steuervorteile für Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen.

Der Abdruck der Bilder für Pressezwecke ist unter Angabe des Copyrights „Edenred“ kostenfrei.

Über Edenred

Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen am Arbeitsplatz, der mehr als 60 Millionen Nutzer:innen und mehr als 2 Millionen Partnerhändler in 45 Ländern mit knapp 1 Million Firmenkund:innen verbindet.

Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).

Getreu dem Konzernziel der Gruppe, "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer:innen. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.

Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsvoller wird.

Im Jahr 2022 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von rund 41 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Techn Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.E., ihren Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Über Edenred Österreich

Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Edenred ist in Österreich seit 1993 vertreten und unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist.