Was sind Edenred Gutscheine/ Karten?showhide

Edenred Gutscheine und Karten sind freiwillige Sozialleistungen, die Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber erhalten. Erfahren Sie hier ​mehr über die Produkte von Edenred.​

Welche Vorteile bringt mir eine Partnerschaft? showhid

Hier ein kleiner Ü​berblick über Ihre Vorteile als Akzeptanzpartner. Finden Sie alle Vorteile im Detail hier​.
  • Umsatz erhöhen
  • Zusätzlicher Vertriebskanal
  • Zusätzliche Werbung
  • Besonderer Service
  • Sicheres Geld

Ich möchte Edenred Gutscheine/ Karten annehmen, was ist zu tun?showhide

Wenn Sie Vertragspartner von Edenred Austria werden wollen, ist es erforderlich, uns eine unterzeichnete Vereinbarung zu senden. Füllen Sie das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an: +43 (0)1 815 0 800-10.
Weiterer Ablauf: 
Nach Unterzeichnung der Vereinbarung senden wir Ihnen alle relevanten Unterlagen, wie Abrechnungsformular, Infoblätter, Aufkleber etc. Bringen Sie die Aufkleber bitte gut sichtbar an Ihrer Eingangstüre an, damit man Sie als Einlösestelle sofort erkennen kann. Dadurch werden neue Kunden auf Sie aufmerksam, was Ihnen zusätzlichen Umsatz bringt. Als Vertragspartner werden Sie in unser Einlösestellenverzeichnis aufgenommen und können in unserer Einlöestellensuche mit Ihrer Adresse leicht gefunden werden.

 Was ist bei der Einlösung bzw. Annahme der Gutscheine zu beachten?showhide

Auf allen Edenred Gutscheinen ist der Wert des jeweiligen Gutscheins aufgedruckt. Sie nehmen die Gutscheine entgegen -schnelle Bezahlung an den Kassen mit EAN128 oder EAN13 Barcodes - entwerten diese auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel und achten darauf, dass die Gutscheine nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden). Senden Sie alle angenommenen Gutscheine an Edenred zurück oder bringen Sie sie persönlich vorbei.
Wichtige Informationen zur Annahme: 
  • Ticket R​​​estaurant® Gutscheine sind nur an nicht arbeitsfreien Tagen anzunehmen
  • Sie sind nur zum Erwerb von Mahlzeiten (Vollmenü! Lohnsteuerrichtlinien​) bestimmt.
  • Ticket Service® Lebensmittelgutscheine sind nur für den Kauf von unmittelbar zum Verzehr geeigneten Produkten bestimmt.​
  • Ticket Compliments® Geschenkgutscheine werden sowohl zum Kauf von Food als auch Non-Food Artikel verwendet.
  • Es dürfen nur Gutscheine mit dem Aufdruck "Gültig nur in Österreich" angenommen werden.
  • Gutscheine sind bis zum 31.12. des auf jedem Gutschein aufgedruckten Kalenderjahres anzunehmen.

Wie funktioniert die Abrechnung?showhide

  • Sie erhalten ein individuelles Abrechnungsformular mit Ihrem persönlichen Akzeptanzpartnercode.
  • Die gesammelten Gutscheine sind bei der Edenred Zentrale in Wien 12, Wagenseilgasse 14, zur Einlösung einzureichen. Eine Entwertung auf der Gutscheinrückseite der einzureichenden Gutscheine ist vor Versendung per Firmenstempel vorzunehmen. Die Gutscheine aus Gründen der elektronischen Beleglesung nicht klammern oder heften. Der EAN Code darf nicht beschädigt oder durchgestrichen werden. Nur elektronisch erfassbare Gutscheine können ausbezahlt werden. Die Gutscheine müssen von einander getrennt werden. Es wird empfohlen, den Versand der Gutscheine an Edenred per Einschreibebrief vorzunehmen. Die Haftung seitens Edenred für Schäden (Verlust, Beschädigung) beginnt mit dem Eingang der Gutscheine bei Edenred. Beschädigte bzw. offene Briefsendungen können von Edenred nicht angenommen werden. Nach der elektronischen Beleglesung werden die eingereichten Gutscheine vernichtet und können nicht an den Akzeptanzpartner retourniert werden.
  • Sobald Ihre Gutscheine bei uns einlangen, werden sie von uns maschinell zurückgelesen und aufgrund dieses Ergebnisses ausbezahlt.
  • Sie haben die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr auf eine „Express-Abrechnung" umzustellen. Die Abrechnung wird dann nach nur 3 Werktagen ab Posteingang überwiesen
  • Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Partnerbetreuung wenden: +43 (0)1 815 0 800-47

Woher wissen die Gutscheinbesitzer, dass ich Edenred-Gutscheine/ Karten annehme?showhide

  • durch Aufkleber: Nach Unterzeichnung des Vertrages senden wir Ihnen Edenred-Aufkleber zu, die Sie gut sichtbar an Ihrer Eingangstür, etc. anbringen können
  • durch unsere Einlösestellensuche: Sie werden in unser Einlösestellenverzeichnis aufgenommen und auf einer Karte mit Ihrem genauen Standort angezeigt 
  • durch die News-Seite auf unserer Website, wo wir monatlich alle neuen Akzeptanzpartner auflisten
  • durch die Vorstellung in unserem Newsletter an registrierte Karten-/Gutschein-Empfänger
  • durch Bewerbung auf Facebook 
  • durch Edenred Banner, die Sie auf Ihrer Website einbinden können. Diese können Sie im Downloadbereich herunterladen.
  • durch Logos: Das Edenred- und die jeweiligen Produkt-Logos stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Sie können diese auf Ihre Speisekarten, Werbefoldern, Preislisten, etc. drucken.
  • durch Angebote​​: Sie haben die Möglichkeit, Ihren Besuchern ein besonderes Angebot zu machen und dies auf unserer Website zu schalten. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit unserer Partnerabteilung ​auf.

Wie kann ich die Echtheit der Gutscheine überprüfen?showhide

Sie erhalten zu Beginn der Partnerschaft ein Informationsblatt über unsere Gutscheine, auf dem alle Sicherheitsmerkmale abgebildet sind. Dieses Informationsblatt steht Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.

Warum muss ich die Gutscheine entwerten?showhide

Die Entwertung der Gutscheine auf der Rückseite mit Ihrem Firmenstempel ist eine Sicherheitsvorkehrung zum Schutz vor Diebstahl und Missbrauch. 

Bitte achten Sie darauf, dass die Gutscheine bei der Entwertung nicht beschädigt werden (nicht klammern, einreißen, lochen, durchstreichen oder kleben, da die Gutscheine maschinell zurückgelesen werden)

Muss ich Wechselgeld geben?showhide

Nein. Ein Eintausch gegen Bargeld ist nicht möglich. Das ist auch auf der Rückseite der Gutscheine entsprechend vermerkt: „Keine Einlösung gegen Bargeld möglich“.

Kann ich auch Gutscheine/ Karten für meine Mitarbeiter bestellen?showhide

Ja, natürlich. Unser Sales-Team berät Sie gerne, um eine passende Lösung für Ihr Team zu finden. Nutzen Sie bitte das Anfrage Formular oder rufen Sie uns an: +43 (0)1 815 0 800.

Wie kann ich eine Datenänderung vornehmen?showhide

Sie sind umgezogen? Ihre Telefonnummer hat sich geändert? Sie haben eine neue E-Mail Adresse oder ein neues Bankkonto? Bitte teilen Sie uns jede Änderung Ihrer Stammdaten schriftlich per Post oder E-Mail mit und geben Sie immer Ihren Akzeptanzpartnercode an. Edenred benötigt Änderungen mindestens 10 Arbeitstage vor Einreichung der nächsten Gutscheinabrechnung und übernimmt keine Haftung für Fehler (z.B. Überweisung auf ein falsches Bankkonto), die auf verspätete Bekanntgabe von Änderungen durch den Akzeptanzpartner zurückzuführen sind. 

Sie haben ein Lokal neu übernommen und wollen die Partnerschaft weiterführen? Bitte wenden Sie sich an unsere
Partnerabteilung ​unter +43 (0)1 815 0 800 10.