Herrenstraße 8, 4020 Linz
Hauptstraße 38, 4040 Linz
Linzer Straße 54, 4221 Steyregg
Bäckergasse 9, 4600 Wels

Wer Brot, Gebäck oder Süßwaren aus der gleichnamigen Bio-Handwerksbäckerei probiert, wird schnell mal „brotsüchtig“.

Bei brotsüchtig gibt es keine Backmischungen oder Zusatzstoffe. Es werden nur qualitativ hochwertige, natürliche und biologische Rohstoffe, die zum allergrößten Teil auch regional und direkt von den Produzent:innen bezogen werden, verarbeitet. Alle Zutaten werden von Hand eingewogen, gemischt, geformt, geschliffen und - nachdem der Teig ausreichend Zeit zum Reifen hatte - in den heißen Ofen eingeschossen. Mit viel handwerklichem Geschick und Liebe schaffen die neun Bäcker:innen in bewährter Tradition eine Vielzahl an geschmackvollen Werkstücken. 

Die Brote werden mit Natursauerteig mindestens 24 Stunden geführt. Natürliche Milchsäurebakterien, Hefen und Essigsäurebakterien arbeiten auf faszinierende Weise zusammen. Sie schließen das Getreide auf, verdauen es vor und verarbeiten die Stärke, wodurch sie den Teig ansäuern, auflockern und nährstoffreicher sowie bekömmlicher machen. Darüber hinaus verleiht der Sauerteig dem Brot ein einzigartiges Aroma und macht es länger haltbar.

Das gesamte Gebäck aber auch der Plunder werden aus Urdinkel gebacken. Einfach, weil brotsüchtig vom Geschmack überzeugt ist und weil gleichzeitig durch die Verwendung alter Getreidesorten ein wertvoller Beitrag für die Biodiversität geleistet wird. 

Der Großteil der Produkte ist zudem vegan
Neben den geschmackvollen und teils einzigartigen Produkten gibt es bei brotsüchtig auch einen vollmundigen, biologischen brotsüchtig Kaffee, der gemeinsam mit der Kaffeerösterei Suchan aus Freistadt entwickelt wurde. 

Ausflugstipp: Lust, echtes Handwerk zu erleben? Besuche brotsüchtig in Steyregg und wirf einen Blick durchs Fenster der Schau-Backstube direkt in die Welt der Bäcker:innen.

www.brotsuechtig.at

Zahlen kannst du hier mit:

✔️ Ticket Restaurant® Karte

✔️ Ticket Service® Karte

✔️ Ticket Compliments® Karte